DKG-Vize Lemke nennt Lauterbachs Reformvorschläge „vollkommen lebensfremd“ und den Beginn einer „Planwirtschaft“ im Klinikbereich. Er warnt vor einem Klinksterben.
Der Klinikbetreiber Sana greift Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für seine geplante Klinikreform scharf an und warnt vor einem Krankenhaussterben und Versorgungsengpässen.Sana-Vorstandsvorsitzender Thomas Lemke, der gleichzeitig Vizepräsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft ist, klagt in “Bild am Sonntag": „Allein von unseren 53 Kliniken wären bei der Lauterbach-Reform die Hälfte in Gefahr.
Gesundheitsminister Lauterbach plant eine Einteilung der Krankenhäuser in verschiedene Kategorien, die festlegt, welche Behandlungen eine Klinik künftig noch abrechnen darf. Lemke kritisiert das scharf: „Vollkommen lebensfremd. Herzlich willkommen in der Planwirtschaft.
Kleine Krankenhäuser sollen künftig von Pflegekräften geleitet werden, allerdings finden dort dann auch keine Operationen mehr statt. Für Lemke werde so nur versucht, das Ausmaß des Kahlschlags zu kaschieren: „Das wären keine Kliniken mehr, sondern eher bessere Altenheime oder Landambulatorien wie seinerzeit in der DDR.“FOCUS online/Wochit/News5
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sana-Klinikchef greift Lauterbach für Krankenhaus-Pläne an und warnt vor KliniksterbenDKG-Vize Lemke nennt Lauterbachs Reformvorschläge „vollkommen lebensfremd“ und den Beginn einer „Planwirtschaft“ im Klinikbereich.
Read more »
Lauterbach und Giffey sprechen zur dramatischen Lage in KinderklinikenEs sind dramatische Zustände in deutschen Kliniken: Die Betten fehlen, auch an Personal und Medikamenten mangelt es. Gesundheitsminister Lauterbach verspricht Unterstützung. Zusammen mit Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey ist er am Freitag vor die Presse getreten.
Read more »
Pandemie: Freiheit gegen Vorsicht: Der letzte Akt der Ministerfehde zwischen Buschmann und LauterbachJustizminister Buschmann will die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, Gesundheitsminister Lauterbach hält dagegen. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden aneinandergeraten.
Read more »
Lauterbach bereitet »Varianten-Monitoring« für Einreise aus China vorIn Italien und Spanien gilt eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China, in Deutschland nicht. Gesundheitsminister Lauterbach plädiert für eine EU-einheitliche Strategie – und mehr Überwachung an Flughäfen.
Read more »
Wegen 'Reichsbürger': Lauterbach sorgt sich um seine KinderGesundheitsminister Lauterbach sorgt sich nach den Bedrohungen durch 'Reichsbürger' um seine Kinder. Sie seien nicht so gut beschützt wie er.
Read more »
Lauterbach: 'Varianten-Monitoring' an FlughäfenDurch China rollt eine Corona-Welle unbekannten Ausmaßes. Mehrere Länder führen eine Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik ein. Für Deutschland sieht Gesundheitsminister Lauterbach dies als 'noch nicht notwendig' an. Jedoch soll es ein 'Varianten-Monitoring' an Europas Flughäfen geben.
Read more »