Der Razazza-See im Irak verwandelt sich in eine vertrocknete Brache. Den örtlichen Fischern nimmt der Klimawandel ihre Lebensgrundlage.
Fünfzehn Kilometer westlich der Stadt Kerbala, in der Mitte des Irak, liegt einer der größten Süßwasserseen des Landes. Manche nennen ihn Milh-See, geläufiger ist jedoch der Name Razazza-See. Doch vielleicht ist der Name bald sowieso irrelevant – denn statt eines Sees könnte es dort bald nur noch vertrocknete Erde geben.
„Die Fische sterben, die Böden sind versalzen, das Wasser, das noch da ist, ist ebenfalls salzig oder verschmutzt. Da war nichts mehr, wovon wir hätten leben können“, sagt die 40-jährige Jasmiya. Mit ihrem Mann Hazem, einem Fischer, hat sie ihr Leben an dem See verbracht. Statt zu fischen und das Land zu bestellen, leben sie nun in Kerbala, Jasmiya verkauft dort Fisch auf dem Markt. Vor zwei Jahren lebten noch etwa 4.000 Menschen an dem See, heute seien es nur noch 200.
Ahmad Al Saleh, ein irakischer Umweltexperte, erklärt: Die Wasserknappheit des Razazza-Sees sei auch auf die Ausweitung der Landwirtschaft zurückzuführen. Aus den Zuläufen des Sees werde zu viel Wasser entnommen, auch seien zu viel neue Brunnen gebohrt worden. Deshalb sinke der Grundwasserspiegel ab.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unterstützung der Bundespolizei bei der Brandbekämpfung in der Gohrischheide (Sachsen)Potsdam (ots) Am 28. Juni 2023 unterstützte die Bundespolizei auf Ersuchen des Freistaates Sachsen bei Löscharbeiten aufgrund eines Wald- und V
Read more »
Marktrat Stamsried lehnt Solarpark auf elf Hektar Fläche in Freundelsdorf abDer Marktrat Stamsried stimmte der Errichtung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle auf Flurstück 14 in der Gemarkung Großenzenried ...
Read more »
Adler Real Estate: Verdacht der FalschbilanzierungDer Skandal um den Luxemburger Immobilienkonzern Adler Group zieht weitere Kreise. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt durchsuchten am Mittwoch wegen des Verdachts der Falschbilanzierung, der Marktmanipulation und der Untreue Büros der Tochter Adler Real Estate. Ein Sprecher der Adler Group bestätigte die Razzia. Die Ermittlungen erfolgten „vor dem Hintergrund von Geschäftsvorfällen bei der Adler Real Estate AG aus dem Geschäftsjahr 2019, die bis ins Jahr 2020 reichen“. Der Konzern kooperiere mit den Behörden.
Read more »
BVB-Wunschspieler: Felix Nmecha ist der umstrittenste Profi der BundesligaBorussia Dortmund will Felix Nmecha (22) holen. Sportlich überragend, aber seine Einstellung wirft Fragen auf.
Read more »
U21-EM: Deutschland unterliegt England und scheidet nach der Gruppenphase der Europameisterschaft ausDie deutsche U21-Nationalmannschaft ist bei der Europameisterschaft in Rumänien und Georgien sang- und klanglos in der Gruppenphase ausgeschieden.
Read more »