Teilweise unter Beifall: Klima-Aktivisten stürmen Bamberger Dom
Mit einer weiteren spektakulären Aktion haben die Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ für Aufruhr gesorgt. Am Donnerstag kaperten sie den Bamberger Reiter, die weltberühmte Figur im Bamberger Dom.
Bamberg – Er ist das berühmte Wahrzeichen der Domstadt: der Bamberger Reiter. Am Donnerstagnachmittag, 2. März, ist das Kunstwerk im Rahmen einer Protest-Aktion gekapert worden. Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ haben den Dom in gestürmt und der Figur eine orangene Augenbinde aufgebunden. Die Protestierenden forderten die politischen Entscheidungsträger auf „endlich ernsthaft Klimapolitik zu betreiben, denn schon jetzt sterben weltweit unzählige Menschen in Folge der Klimakatastrophe.“Diese Störung in der Kirche hat definitiv für Aufruhr gesorgt. „Als Kirche unterstützen wir die Anliegen von Klima-,Umwelt- und Naturschutz.
vor den Folgen der Erderwärmung. „Wenn nicht sofort gehandelt wird, droht Extremklima für uns alle. Mit unabsehbaren Folgen für unsere Natur und für unsere Demokratie“, sagte ein Sprecher der Gruppe im Bamberger Dom. Mit Bannern und Statements machten die Protestierenden weiter auf sich aufmerksam.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klima-Aktivisten beschmieren Grundgesetz-Denkmal vor dem Bundestag mit ErdölKlima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben das Denkmal „Grundgesetz 49“ vor dem Bundestag mit Erdöl beschmiert. Eine Sprecherin der Gruppe erklärte zum Hintergrund, dass im Jahr 2023 wohl nur Erdöl verfeuern oder Grundrechte schützen möglich wäre.
Read more »
'Letzte Generation' beschmiert Grundgesetz-DenkmalKlima-Aktivisten der Gruppe 'Letzte Generation' haben ein Grundgesetz-Denkmal unweit des Bundestags beschmiert.
Read more »
Aktivisten beschmieren Denkmal im RegierungsviertelKlimaschutz-Aktivisten haben unweit des Bundestags ein Denkmal beschmiert. Die Gruppe Letzte Generation teilte am Samstag mit, mehrere ihrer Unterstützer hätten die Glasskulptur „Grundgesetz 49“ vor dem Jakob-Kaiser-Haus „in Erdöl getränkt“. Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte dazu, die Gedenkstätte sei beschmiert oder übergossen worden, womit, sei noch nicht klar. Die Polizei habe dort sechs Personen angetroffen, die zur Gruppe Letzte Generation gehörten. Deren Personalien seien festgestellt worden, gegebenenfalls würden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Zuvor hatten mehrere Berliner Medien darüber berichtet.
Read more »
Klimaschutz-Aktivisten beschmieren Denkmal im RegierungsviertelÖl verfeuern und Grundrechte schützen – nach Ansicht der »Letzten Generation« ein Widerspruch. Das müsse die Regierung verstehen und ihrer Pflicht nachkommen.
Read more »
Aktivisten blockieren Zufahrten zum Atomkraftwerk Isar 2Am Samstag haben rund 50 Menschen der Initiative 'Runterfahren' mehrere Zufahrtswege zum Atomkraftwerk Isar 2 in der Nähe von Landshut blockiert. Die Atomkraftgegner wollten damit ihren Unmut gegen Forderungen nach Laufzeitverlängerungen ausdrücken.
Read more »