Corona macht gerade einigen Krankenhäusern Probleme - so auch in Kleve. Hier bleibt der Kreißsaal bis mindestens Montag geschlossen. Das liegt neben vielen Corona-Patienten auch daran, dass mehr als 100 Mitarbeiter in Isolation oder Quarantäne sind.
Das wünscht sich keine Frau unter Wehen – die Geburt steht an und dann schließt der Kreißsaal im heimischen Krankenhaus. Das St. Antonius-Hospital musste das jetzt zwangsläufig tun. Das liege laut Träger neben den vielen mit Corona infizierten Patienten auch daran, dass Personal fehlt: Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von allen Standorten des Klinikums befinden sich in Isolation oder Quarantäne, darunter auch Hebammen.
Nur eine Hebamme ist noch da, aber sie alleine kann den Betrieb nicht aufrechterhalten. Schon am Mittwoch hat die Krankenhausleitung deswegen die Reißleine gezogen. Für die Klinik war das keine leichte Entscheidung:"", erzählt Christian Weßels vom Karl-Leisner-Klinikum." Aber Sicherheit geht vor. Drei Viertel des Hebammenteams fallen aus, wir können eine sichere Geburtshilfe an dieser Stelle nicht mehr gewährleisten.Geburten sind in dieser Zeit im St.-Antonius-Hospital nicht möglich, geplante Einleitungen müssen abgesagt werden, heißt es in einer Mitteilung der Trägergesellschaft, dem Karl-Leisner-Klinikum.
aus sind das 40 bis 60 Minuten Fahrtzeit. Hebamme Corinna Kottnik sieht den langen Anfahrtsweg zur nächsten Klinik mit Sorge:"Im St. Antonius-Hospital werden außerdem planbare Eingriffe und Untersuchungen verschoben. Die Notfall-Versorgung und ambulante Behandlungen seien allerdings nicht betroffen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona aktuell: Mehr als 300 neue TodesfälleCorona aktuell: Das RKI meldet mehr als 280 000 Neuinfektionen, die Inzidenz liegt bei 1734 und es kommen mehr als 300 Todesfälle hinzu. Viele Krankenhäuser in NRW müssen wegen Personalmangels Operationen verschieben.
Read more »
Corona - Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 1734,2Update zum Coronavirus : Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen ist weiter leicht gestiegen.
Read more »
Nach Corona-Infektion: Bayern-Star Kimmich ist geimpftJoshua Kimmich hat sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Bayern-Star hat sich einem Bericht zufolge mittlerweile die Spritze geben lassen - im Herbst 2021 hatte er die Impfung noch abgelehnt.
Read more »
Giffey: Personalausfall durch Corona bereitet ProblemeDie anhaltende Corona-Pandemie wirkt sich nach Einschätzung der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey spürbar auf die Personalsituation etwa in Krankenhäusern aus. Zwar hätten Infizierte in der Regel leichtere Krankheitsverläufe. Aber: 'Was uns Probleme bereitet, ist tatsächlich der damit verbundene Personalausfall', sagte die SPD-Politikerin am Dienstag nach einer Senatssitzung. Denn auch bei leichten Verläufen fehlten die Betreffenden erst einmal am Arbeitsplatz, weil sie in Quarantäne seien. Momentan bestehe die Belastung also weniger in der Belegung der Intensivstationen, sondern eher im Personalausfall.
Read more »
WHO kritisiert „brutales“ Ende der Corona-Maßnahmen in DeutschlandDie Corona-Zahlen steigen, die meisten Beschränkungen sind trotzdem ausgelaufen. Unterdessen haben die Kliniken mit Personalengpässen wegen Omikron zu kämpfen.
Read more »
Hillary Clinton positiv auf Corona getestetHillary Clinton hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die ehemalige Außenministerin der USA fühlt sich laut eigenem Bekunden gut – und freut sich über Filmtipps.
Read more »