Motorik, körperliche Leistungsfähigkeit, Umgang mit Höhe - Begriffe, die für Feuerwehrmitglieder zum täglich Brot gehören. Kameraden der FF Limberg durften nun den Kletterpark Rosenburg-Mold zum kostenlosen Training nutzen. Davor wurde noch rasch eine Türöffnung erledigt ...
otorik, körperliche Leistungsfähigkeit, Umgang mit Höhe - Begriffe, die für Feuerwehrmitglieder zum täglich Brot gehören. Kameraden der FF Limberg durften nun den Kletterpark Rosenburg-Mold zum kostenlosen Training nutzen. Davor wurde noch rasch eine Türöffnung erledigt ...
„Einerseits bietet es dem Einzelnen die Möglichkeit für eine realistische Selbsteinschätzung, andererseits können die Gruppenkommandanten die Einsetzbarkeit einzelner Mitglieder genauer kennenlernen“, berichtet FF-Sprecher Andreas Brandl vom Klettertrip. Dies sei wichtig, um potenzielle Gefahrensituationen in Einsätzen zu vermeiden. „Gerade was Höhe und fordernde Fortbewegung angeht, sind unsere Möglichkeiten im Rahmen von Übungen eher begrenzt.
So fragten die Limberger bei Marcus Falkner an, ob der Kletterpark für Feuerwehren zu Übungszwecken zugänglich ist. Das wurde zur Freude der FF-Mitglieder spontan bestätigt. Rosenburg-Mold beheimatet den ersten Seilklettergarten in Niederösterreich und bietet einen wunderschönen Blick über das Kamptal. Hier kann man sich auf fünf Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen austoben - in einer Höhe von zwei bis elf Metern.
Nach der Gurt-Kontrolle durch Trainer Falkner ging es zur Bodeneinschulung und nachdem ein Probeparcours absolviert war, durften die zwölf Teilnehmer selbstständig in luftige Höhen aufsteigen. „Das Sicherungssystem des Kletterparks gewährleistete eine durchgehende Sicherung“, schildert Brandl und dankte Marcus Falkner und seinem „super Team“ für die herzliche Aufnahme und die Möglichkeit, diese von Michael Eberle erarbeitete Übung durchzuführen.
Noch vor der Anreise in den Klettergarten hatte die FF Limberg übrigens einen „echten“ Einsatz zu absolvieren: Per Handy-Alarmierung und Sirene wurden die Feuerwehrleute in die neue Siedlung gerufen, wo sie gemeinsam mit den Maissauer Kameraden bei einer Türöffnung behilflich waren. Durch ein gekipptes Fenster im ersten Stock des Hauses verschafften sie sich Zutritt und öffneten die Türe von innen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katzelsdorfer Jugend wurde durch Umfrage Gehör verschafftMit einem Fragebogen für Jugendliche wollte ÖVP-Bürgermeister Michael Nistl eruieren, welche Freizeitmöglichkeiten noch erwünscht und inwieweit die bestehenden Angebote bekannt sind.
Read more »
Loacker: “Würde manche Dinge anders machen”Neun Jahre lang lenkte Christian Loacker die Geschicke der Marktgemeinde Götzis. Heute war sein letzter Tag im Amt. Im Neue-Interview zog er Bilanz. Zum Dauerbrenner Kiesabbau zeigte er sich durchaus selbstkritisch.
Read more »
Soziales Tirol-Schulticket wurde bisher 1240-mal eingelöst | Tiroler Tageszeitung OnlineKinder aus Familien mit Bezug der Mindestsicherung können ihr VVT-Schulticket per Gutschein auf ganz Tirol erweitern....
Read more »
Was wurde aus dem „Keegan“?Erich David blieb dem Waldviertler Fußball auch nach seiner aktiven Zeit treu - und hat eine zweite große Leidenschaft gefunden.
Read more »
Influencerin Nicky Newman ist tot – sie wurde nur 35Traurige Neuigkeiten von Nicky Newman! Die beliebte Influencerin ist im Alter von nur 35 Jahren verstorben.
Read more »
Wo ein Einfamilienhaus in Koblach um 600.000 Euro verkauft wurdeGrund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.
Read more »