Kommentar: Kinderkliniken: Warum die Notlage ein Drama mit Ansage ist
den ersten Schritt zu einer großen Klinikreform gehen, die auch die Lage der Kinderheilkunde verbessern soll. Das Ziel: Mehr Qualität, weniger ökonomische Zwänge. Die deutschen Kinderkliniken sollen zunächst in den kommenden beiden Jahren jeweils 270 Millionen Euro zusätzlich bekommen.soll die strukturelleder Kinderheilkunde zumindest so dämpfen, dass nicht noch weitere Stationen geschlossen werden oder ganze Kliniken dicht machen müssen.
. Die Zahl der Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger hat sich anders als von der Politik erhofft, durch die jüngste Reform der Pflegeausbildung nicht erhöht. Die Hoffnung, an die sich die Gesundheitspolitiker der Ampel-Koalition nun klammern: Dass mit einer besseren Finanzierung der Kinderkliniken auch der Stresslevel beim Personal sinkt, dass der Beruf insgesamt attraktiver wird.
nicht in einer Katastrophe endet, muss es andere Lösungen geben. Zur Not sollen jetzt kurzfristig Pflegekräfte aus anderen Abteilungen die Kollegen auf der Kinderstation unterstützen. Das heißt aber auch: Neben schwerkranken Kindern und ihren verzweifelten Eltern sind es wieder einmal die Pflegekräfte, die Jahrzehnte alte Versäumnisse der Gesundheitspolitik ausbaden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
RSV-Notlage in Kinderkliniken: Bayern setzt auf SofortmaßnahmenBayern reagiert auf die dramatische Lage in Kinderkliniken wegen des RSVirus. So soll Pflegepersonal von Erwachsenenstationen aushelfen, Kliniken dürfen von Personaluntergrenzen abweichen, aufschiebbare Eingriffe können zurückgestellt werden.
Read more »
„Katastrophale Zustände in Kinderkliniken“: Divi fordert Notfallplan für DeutschlandVolle Notaufnahmen, kaum mehr freie Betten: Deutschland erlebt derzeit eine heftige Infektionswelle mit dem RS-Virus, die vor allem Kinder betrifft. Kinder-Intensivmediziner Florian Hoffmann fordert, möglichst schnell einen Notfallplan für Deutschland aufzustellen, damit Kinder noch adäquat versorgt werden können.
Read more »
Weniger als ein Bett in Kinderkliniken durchschnittlich freiMehr als 40 Kinderkliniken hatten laut einer Umfrage kein Bett mehr frei. Mediziner warnen vor einer wachsenden Welle an Atemwegserkrankungen.
Read more »
RS-Virus: Kinderkliniken am Limit - kaum noch Plätze in NRWIn den Kinderkliniken gebe es einen dramatischen Bettenmangel, sagen die Medizinerinnen und Mediziner der DIVI_eV. Auch in NRW ist die Lage kritisch. Ein Grund: Das RS-Virus breitet sich weiter aus.
Read more »
RSV-Welle „baut sich weiter auf“: Notfallmediziner beklagen dramatischen Bettenmangel in KinderklinikenDie Zahl der RSV-Infektionen nimmt weiter zu – die Zahl der verfügbaren Betten in Kinderkliniken bleibt zu niedrig. DIVI-Experten sprechen von einer „katastrophalen Situation“.
Read more »
(S+) RS-Virus: »Da fängt man doch an zu heulen« – Kinderärzte und Kinderkliniken sind am LimitEine große Infektwelle macht Kindern und Eltern zu schaffen, Kinderärzte sind überlastet. Gesundheitsminister Lauterbach setzt auf eine kurzfristige Reform der Pädiatrie – aber auch sie wird in diesem Winter kaum helfen.
Read more »