Bundestag beschließt neues Pflegegesetz: Keine Lösung für Klinik-Not
Gute 300 Kilometer von Berliner Bundestag entfernt, in Hamburg, sieht man die Lage weniger rosig. Dort hat drei Tage lang die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Notfall- und Intensivmedizin getagt. Mancherorts, so Präsident Gernot Marx, seien nur noch weniger als zehn Prozent der Intensivbetten frei. Deutschlandweit gebe es 2.000 weniger als vor einem Jahr. An Corona liegt das schon lange nicht mehr.Irgendwann geht es nicht mehr.
Das Gesundheitssystem müsse "insgesamt angegangen werden", jahrelange versäumte Investitionen könnten so schnell nicht aufgeholt werden, so Vogler im ZDF: "Kurzfristig kriegen wir das nicht hin." Auch die aktuelle Notlage in den Kinderkliniken sei nicht völlig neu. Bei Kindern belaste das besonders, "aber wir haben auch in allen anderen Bereichen eine hohe defizitäre Versorgung.
Das neue Pflegegesetz sorgt noch nicht für mehr Personal in den Kliniken, sagt Christine Vogler vom Deutschen Pflegerat. Es sei ein "allererster Schritt", weitere müssten folgen.Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen dringt ebenfalls auf weitere Reformen. Neben dem Gesetz brauche es "jetzt weitere kurzfristige Maßnahmen, die helfen, bis zum Wirken dieser wichtigen Reformen die Situation besser in den Griff zu bekommen", so Dahmen zum ZDF.
Es bestehe die Gefahr, "die Versorgung noch weiter zu gefährden", heißt es dort. Werde Kliniken vorgeschrieben, wie viel Personal sie einsetzen müssten, würden sie es vielleicht überhaupt nicht mehr tun. Eine "kalte Strukturbereinigung" müsse deswegen vermieden werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kinderkliniken: Pflege- und Bettenmangel – Drama mit AnsageExperten schlagen Alarm: Auf den Kinder-Stationen spitzt sich die Lage zu – Patienten werden abgewiesen. Überraschung? Nein, meint unsere Autorin.
Read more »
Lauterbach will Kinderarztpraxen und Kinderkliniken schnell helfenGesundheitsminister Karl_Lauterbach kündigt fünf Maßnahmen an, um der hochangespannten Lage in pädiatrischen Praxen und in Kinderkliniken zu begegnen. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur Tele-AU.
Read more »
RSV-Welle „baut sich weiter auf“: Notfallmediziner beklagen dramatischen Bettenmangel in KinderklinikenDie Zahl der RSV-Infektionen nimmt weiter zu – die Zahl der verfügbaren Betten in Kinderkliniken bleibt zu niedrig. DIVI-Experten sprechen von einer „katastrophalen Situation“.
Read more »
Intensivstationen der Berliner Kinderkliniken geraten ans Limit'Unsere Stationen, einschließlich der Intensivstation, sind seit mehreren Wochen stark belegt', teilt die Charité mit. Derzeit gibt es in allen Berliner Kinderkliniken Engpässe. Ein Grund ist der starke Anstieg von Patienten mit RSV-Infektion.
Read more »
Weniger als ein Bett in Kinderkliniken durchschnittlich freiMehr als 40 Kinderkliniken hatten laut einer Umfrage kein Bett mehr frei. Mediziner warnen vor einer wachsenden Welle an Atemwegserkrankungen.
Read more »