Keine Zeit zum Feilschen: Die Ministerin und die Masken-Deals

Malaysia News News

Keine Zeit zum Feilschen: Die Ministerin und die Masken-Deals
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 84%

Masken-Ausschuss: Bayerns Ex-Gesundheitsministerin Huml wirbt um Verständnis für das Vorgehen der Regierung zu Beginn der Corona-Krise, kann viele Detailfragen aber nicht beantworten.

, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler. Huml sagt dazu im Ausschuss, sie könne sich nicht daran erinnern, von Provisionen gewusst zu haben.In ihrer mehrstündigen Befragung wirbt Huml - heute Europaministerin - um Verständnis für ihre früheren Mitarbeiter und sich selbst. Gleich mehrfach betont sie: "Es ging darum, Menschenleben zu schützen und zu retten.

Im Fall von Sauter sei sie "wahrscheinlich" der Meinung gewesen, dass er unentgeltlich handle. Schließlich seien alle daran interessiert gewesen, "dass wir Menschenleben retten". Sie sei davon ausgegangen, dass Sauter "aus diesem Ethos heraus" aktiv sei. Deswegen habe sie sich darüber keine Gedanken gemacht. Sie differenziere bei Sauter nicht, "ob er jetzt als Abgeordneter oder als Jurist mir gegenübersteht".

Das Gesundheitsministerium habe vor einer völlig neuen Situation gestanden - es sei erstmals mit der Beschaffung von Schutzausrüstung befasst gewesen, erläutert Huml. Es sei nötig gewesen, innerhalb von Stunden neue Strukturen zu schaffen. Gerade in der Anfangsphase der Pandemie sei es nicht immer einfach gewesen, die Angebote gründlich zu durchleuchten. Zwar seien immer wieder Zertifikate und auch Masken "optisch und haptisch" geprüft worden.

Der Opposition reicht Humls Verteidigung dagegen nicht aus: In der Anfangsphase der Pandemie habe es im Ministerium "auf jeden Fall an Führung gefehlt", betont der Grünen-Abgeordnete Florian Siekmann. Anfangs habe es einen Mangel an tragfähigen Strukturen, an Personal und klaren Arbeitsanweisungen gegeben. Das habe es "Masken-Dealern" wie Tandler und Sauter "leicht gemacht, dass sie ihre Angebote platzieren konnten".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bayerns ehemalige Gesundheitsministerin Huml im U-Ausschuss MaskeBayerns ehemalige Gesundheitsministerin Huml im U-Ausschuss MaskeHohe Masken-Provisionen? Davon habe sie nichts gewusst, sagt die ehemalige Gesundheitsministerin Huml um U-Ausschuss. Sie habe um Menschenleben gekämpft. SZPlus
Read more »

Eva Kaili: Das ist die Frau, die Griechenland und die EU ins Zwielicht stelltEva Kaili: Das ist die Frau, die Griechenland und die EU ins Zwielicht stelltDie Europa-Abgeordnete Eva Kaili soll mit Geld aus Katar bestochen worden sein. Ihre Karriere ist am Ende, doch der Skandal wird auch der EU und ihrem Heimatland schaden.
Read more »

In Zügen: Jetzt ist der Masken-Wirrwarr im Norden perfekt (M+)In Zügen: Jetzt ist der Masken-Wirrwarr im Norden perfekt (M+)Maske auf und Maske runter. So könnte bald der Pendler-Alltag aus Hamburg nach Schleswig-Holstein und umgekehrt aussehen. Denn die Hansestadt hält weiter
Read more »

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger: „Die Stechuhr darf nicht in die Betriebe zurückkehren“Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger: „Die Stechuhr darf nicht in die Betriebe zurückkehren“Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr: Viele Unternehmen seien bereits abgewandert oder ziehen es in Betracht. Außerdem ist er der Meinung, dass Arbeitszeit flexibel bleiben und künftig flexibler werden muss – trotz Stechuhr-Urteil.
Read more »

Katar - Debatte über Entschädigung für Gastarbeiter bei WM 2022: »Die Fifa täuscht die Welt«Katar - Debatte über Entschädigung für Gastarbeiter bei WM 2022: »Die Fifa täuscht die Welt«Menschenrechtsorganisationen fordern von der Fifa die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für geschädigte Gastarbeiter in Katar. Der Weltfußballverband ziert sich – obwohl weiterhin Milliardeneinnahmen fließen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 02:43:50