Vor dem Landgericht Köln beginnt heute ein Schmerzensgeldprozess gegen das Erzbistum Köln – ein Missbrauchs-Betroffener klagt. Das Bistum könnte sich darauf berufen, dass die Taten verjährt sind, will aber darauf verzichten. 👇
Die Meinungen dazu gehen auseinander, das zeigt das Protokoll. Die Kölner Justiziarin scheint sich der Schuld der Kirche durchaus bewusst zu sein. Sie wird mit dem Satz zitiert,
"dass es sich um einen relativ 'typischen' Fall mit Versetzung des Täters nach Bekanntwerden der Vorwürfe handele"Der Vorsitzende der Rechtskommission sagt, es sei. Sein Kollege aus Essen ergänzt, dass es notwendig seiDem gegenüber steht etwa die Meinung des Justiziars aus dem Bistum Limburg. Ein Betroffener begebe sich in solchen Fällen wissentlich vor ein staatliches Gericht. Dann müsse er sich auch den Regeln unterwerfen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geld oder Moral: Das Dilemma der Kirche im Missbrauchs-SkandalDavid gegen Goliath? Ein Betroffener von sexualisierter Gewalt klagt gegen die mächtige katholische Kirche. Georg Menne fordert 800.000 Euro. Es ist die erste Schmerzensgeldklage gegen das Erzbistum Köln. Morgen beginnt der Prozess. 👇
Read more »
Köln: Erste Schmerzensgeldklage gegen Kirche als InstitutionVor dem Landgericht Köln beginnt das Verfahren über Schmerzensgeld nach jahrelangem Missbrauch durch einen Pfarrer. Ein Präzedenzfall.
Read more »
Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs: Footballer Watson kehrt nach Sperre zurück und wird ausgebuht700 Tage hatte er wegen Missbrauchsvorwürfen kein NFL-Spiel mehr bestritten. Gegen sein altes Team gelang Deshaun Watson bei seinem Comeback zwar ein Sieg, das Publikum reagierte aber mit Ablehnung.
Read more »
Missbrauch in katholischer Kirche: Kölner Aufarbeitungskommission verliert VorsitzendenStaatsrechtler Stephan Rixen hört als Vorsitzender der Kommission zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Erzbistum_Koeln auf. Er sieht seine anfänglichen Zweifel an einer unabhängigen Arbeit bestätigt.
Read more »
Katholische Kirche: Wie das Bistum Trier eine lesbische Lehrerin erst loswerden und dann wiedergewinnen willVor zwei Jahrzehnten entzog der Trierer Bischof einer Religionslehrerin die Lehrerlaubnis, weil sie sich outete. Inzwischen ist das Bistum anderer Meinung. Aber die Lehrerin will die Missio nicht mehr zurück.
Read more »