Der chinesische Diplomat Lu Shaye stellt den unabhängigen Status aller sowjetischen Ex-Republiken in Frage. Kiew widerspricht energisch.
Auf die Frage, ob die Krim ukrainisch sei, hatte Lu auf LCI geantwortet, dies hänge davon ab, „wie man das Problem betrachtet. Es gibt eine Geschichte. Die Krim war zu Beginn russisch.“ Podoljak urteilte, es sei „seltsam, eine absurde Version der ‚Geschichte der Krim‘ vom Repräsentanten eines Landes zu hören, das keine Skrupel hinsichtlich seiner tausendjährigen Geschichte hat“.
Kritik an dem chinesischen Botschafter kam auch aus den Baltenstaaten. Der lettische Außenminister Edgars Rinkevics schrieb auf Twitter, Lus Sicht sei „vollkommen inakzeptabel“. Estlands Chef-Diplomat Margus Tsahkna nannte die Äußerungen des Botschafters „falsch und eine Fehlinterpretation der Geschichte“.
Lus umstrittene Äußerungen erfolgten nur knapp zwei Wochen nach einem Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der Volksrepublik. Macron hatte dabei bei
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Von der Bank kommt zu wenig: Der FCA in der EinzelkritikDer FCAugsburg spielt gegen den VfB Stuttgart über eine Stunde dominant. Dann muss Trainer Enrico Maaßen fünfmal wechseln, was dem FCA-Spiel nicht guttut. FCAVFB
Read more »
Der Wandel des 'Tacheles' in der Berliner Oranienburger Stra0e'Am Tacheles' soll das neue Stadtquartier an der Oranienburger Stra0e in Berlin heißen. Den Namen haben die Investoren von dem Künstlerprojekt übernommen, das das Gelände einst berühmt gemacht hat. Ein Rückblick in Bildern.
Read more »
Wetter in Deutschland: Erst kommt der Turbo-Frühling – dann folgt der AbsturzAm Wochenende können wir etwas Sommerluft schnuppern, bis dann der nächste Absturz kommt. Wetter
Read more »
Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Chancen und Risiken der Telematik-TarifeWer sein Fahrverhalten vom Kfz-Versicherer über einen Telematik-Tarif aufzeichnen lässt, kann von Preisnachlässen profitieren. Verbraucherschützer sehen das aber kritisch.
Read more »