USA spenden Trost auf dem Platz: Katar-Security schikaniert Iran-Fans bei WM-Aus
Dabei geht es im Al Thumana nicht nur um Politik, sondern um das Weiterkommen bei der WM 2022 in Katar. Ausgerechnet im Duell mit dem Erzfeind aus den Vereinigten Staaten, dem der Iran vor 24 Jahren bei der WM 1998 in Frankreich eine der schmerzlichsten Niederlagen seiner Turniergeschichte zugefügt hat.
Die USA hatten ihren Teil zu diesem politischsten Duell der WM pflichtschuldig beigetragen. Von den Vorwürfen des Ex-Trainers Jürgen Klinsmann über ein Social-Media-Posting, das Irans Fahne ohne das Logo der Islamischen Republik zeigt und den Zorn Teherans auf sich zieht, hin zu einer aufgeladenen, bizarren Pressekonferenz, in der iranische Journalisten US-Trainer Gregg Berhalter grillen.
"Die Fußballgötter segnen die, die Tore schießen", sagt Irans Tainer Carlos Queiroz nach dem WM-Aus: "Wir haben keins erzielt." Auf der anderen Seite feiern sie Torschütze Christian Pulisic. Der schafft es nach seinem Treffer nicht aus der Halbzeitpause. Bei seinem Tor hat er sich eine Bauchverletzung zugezogen.
Auf der Tribüne kommt es zu weiteren Vorfällen zwischen der Security und den Fans, denen Plakate entrissen werden. Eine Gruppe aber hat einfach Buchstaben mitgebracht. Sie ergeben"Masha Amini". Auch auf den Tribünen hinter dem Tor beobachtet die Security jede Bewegung der Fans. Einmal, schreibt der Autor James Montague, stürmen sie hinein und entreißen jemanden ein Papierschild mit dem Namen Mahsa Amini.
Der dänische Reporter Rasmus Tantholdt veröffentlicht nach dem Spiel schockierende Bilder von verletzten iranischen Fans. Sie seien unter den Augen der lokalen Polizei von Schlägertruppen des Regimes attackiert worden. Kurzzeitig, so berichtet er, hätten ihn die Behörden festgesetzt und ihn aufgefordert, seine Aufnahmen zu löschen. Das habe er nicht getan.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fußball-WM 2022 in Katar: Wie der Iran Fans und Spieler unter Druck setztDie Familien der Spieler des Iran bei der WM in Katar sollen vom Regime in ihrer Heimat unter Druck gesetzt worden sein - laut CNN wurde ihnen mit Folter und Haft gedroht. IRNUSA Qatar2022
Read more »
WM 2022 in Katar: USA gegen Iran und eine denkwürdige PressekonferenzWegen der brutalen Unterdrückung der Menschenrechte steht Irans Regime in der Kritik. Reporter des Landes nutzten jetzt die Pressekonferenz des US-Teams, um Trainer und Kapitän Fragen zu Missständen in Amerika zu stellen.
Read more »
Fußball-WM in Katar: Reaktionen zum US-Sieg gegen Iran – »Gott, liebe sie«US-Präsident Biden zeigt sich nach dem WM-Sieg über Iran beschwingt. In Teheran wurde das Ergebnis teils mit Schadenfreude gegenüber der Regierung aufgenommen: »War wohl nichts.«
Read more »
Fußball-WM 2022 in Katar - Kritische Fans bedrängt, Spieler unter Druck gesetztIrans Spieler haben vor dem Spiel gegen die USA bei der WM in Katar die Hymne des Landes mitgesungen. Den Familien der Spieler soll mit Folter und Haft gedroht worden sein. Kritische Fans wurden im Umfeld des Spiels bedrängt. IRNUSA Qatar2022 Iran
Read more »
Deutschland gegen Spanien: Skurrile Protest-Aktion - Katar-Fans halten Özil-Plakate in die LuftEinige Fans halten beim Spiel der DFB-Elf gegen Spanien das Konterfei von Mesut Özil in die Höhe. Mit der Aktion kritisieren die Zuschauer die westeuropäische Bevormundung.
Read more »
Weltmeisterschaft - USA vs. Iran: Fans feiern bei WM gemeinsamFußball verbindet! Trotz der großen Spannungen im Iran und den politischen Schwierigkeiten mit den USA gab es beim WM-Duell der beiden Nationen schöne Bilder der Fans.
Read more »