Beim Angriff auf den Stadttempel in Wien verteidigt Karner die Landespolizei Wien: 'Der Schutz von Menschen hatte zunächst Vorrang.'
war am Sonntag in der ORF-Pressestunde zu Gast. Fragen zum Attacke auf den Stadttempel in Wien wich er aus, FPÖ-ChefDie Situation in Israel habe natürlich auch Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Europa, sagt Karner eingangs."Die Situation in Österreich ist sensibel und herausfordernd." Nach den Terroranschlägen in Frankreich und Belgien erhöhte Österreich auch deshalb die Terrorwarnstufe auf Stufe 2.
"Aber klar, der Vorrang war zunächst der Schutz von Menschen." Sei es vor Schulen, Kindergärten oder Sporteinrichtungen, meint Karner:"Nur 17 Prozent der jüdischen Kinder gehen in den Kindergarten, weil sie Sorgen und Ängste haben." Jetzt werde der Objektschutz entsprechend ausgeweitet - auch in der Seitenstettengasse.Aber warum erst jetzt? Am 12.
In Österreich sei es zwar möglich, auf richterliche Anordnung Telefongespräche oder SMS zu überwachen. Wenn Attentäter via Telegram oder WhatsApp kommunizieren würden, sei man aber völlig blind."Allein zu wissen, dass zwei Attentäter miteinander über WhatsApp telefonieren, können wir nicht feststellen. Wir sind das einzige Land in Europa, dass das nicht kann", sagt Karner und fordert eine Gesetzesänderung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nehammer beruhigt: Akut keine Anschlaggefahr in ÖsterreichInnenminister Karner forderte bei der Sitzung des Krisenkabinetts zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten.
Read more »
– Werner Kogler wütet gegen FPÖ-Chef KicklVizekanzler Werner Kogler poltert beim Thema Herbert Kickl drauflos: Er werde mit 30 Prozent Zustimmung 'kein Volkskanzler', der Jargon sei 'grindig'.
Read more »
Personalmangel im Kindergarten: Wien stockt Assistenzstunden aufLaut Stufenplan sollen Assistenzkräfte wieder mehr Zeit für die Arbeit mit den Kinder bekommen. Sprachförderkräfte werden erhöht und Personalkosten gefördert.
Read more »
Bürgermeistern reicht's – heute Autobahn-Gipfel in WienIm Verkehrsministerium kommt es um 14 Uhr zum Autobahn-Gipfel. Salzburger Bürgermeister fordern Abfahrtssperren entlang der A10.
Read more »
Thiem ärgert Pleite, jetzt voller Fokus auf WienÖsterreichs Tennis-Star musste in Antwerpen eine bittere Niederlage einstecken. Er setzt seinen Fokus aber schon auf die Wiener Stadthalle.
Read more »
Thiem zum Wien-Auftakt gegen Tsitsipas, Ofner gegen ZverevHammerlose haben die beiden Österreicher im Hauptfeld der Erste Bank Open am Samstag bei der öffentlichen Auslosung am Heumarkt erhalten. Ex-Wien-Sieger Dominic Thiem trifft in der ersten Runde des mit 2,559 Mio. Euro dotierten ATP-500-Tennisturniers in der Stadthalle auf den als Nummer vier gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas.
Read more »