Das Scheitern einer Corona-Impfpflicht im Bundestag bezeichnet Gesundheitsminister Karl Lauterbach als »klare Niederlage«: Im Herbst werde das Land wohl erneut nicht auf eine Pandemiewelle vorbereitet sein.
Wäre die Impfpflicht beschlossen worden, seien vermutlich »mehr Freiheiten im Infektionsschutzgesetz« möglich gewesen, sagte Lauterbach. Die Impfpflicht wäre aus seiner Sicht »dringend nötig« gewesen.
Ein Gesetzentwurf für eine Corona-Impfpflicht für alle ab 60 war am Donnerstag im Bundestag gescheitert . »Das war eine schlechte Woche für den Schutz der Bevölkerung vor der Corona-Infektion«, sagte Lauterbach dazu. Die Bundestagsentscheidung sei »eine klare und auch bittere Niederlage für alle Impfpflichtbefürworter«, auch für ihn selbst. Sie sei zugleich eine schlechte Nachricht für das Gesundheitspersonal, dass Corona-Patienten betreue, und für alle Angehörigen von vulnerablen Gruppen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Quarantäne-Regeln: Manövriert sich Karl Lauterbach in die politische Isolation?Der Gesundheitsminister irritiert mit Aussagen zur Corona-Politik. Eine Petitesse, verglichen mit den Herausforderungen, die noch vor ihm liegen.
Read more »
Pressekonferenz im Liveticker: Lauterbach und Wieler sprechen nach Nein zur ImpfpflichtNach der vom Bundestag abgelehnten Impfpflicht ab 60 sprechen heute Gesundheitsminister Karl Lauterbach, RKI-Chef Lothar Wieler und DIVI-Präsident Gernot Marx in einer gemeinsamen Pressekonferenz um 10 Uhr über die aktuelle Corona-Lage. Hier lesen Sie die Pressekonferenz im Liveticker.
Read more »
Lauterbach: „Spielraum für Lockerungen ist komplett aufgebraucht“Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat nach dem Scheitern der Corona-Impfpflicht eine Niederlage eingeräumt und sieht selbst nun auch wenig Chancen für einen erneuten Anlauf.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »