Kanzleramt befreit Wissing von Klima-Sofortprogramm

Malaysia News News

Kanzleramt befreit Wissing von Klima-Sofortprogramm
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Hoher CO2-Ausstoß im Verkehr: Kanzleramt befreit Wissing von Klima-Sofortprogramm

Während das Bauministerium erklärte, dass man das Sofortprogramm aus dem vergangenen Jahr fortentwickeln werde, kündigte ein Sprecher des Verkehrsressorts an, kein Programm aufzulegen. Bereits das von 2022 war vom Expertenrat als ungenügend abgelehnt worden. Der Sprecher verwies wie das Kanzleramt darauf, dass der Koalitionsausschuss eine Änderung des Klimaschutzgesetzes beschlossen habe.

Viviane Raddatz vom WWF kritisierte: "Die Bundesregierung bricht geltendes Recht, indem sie keine geeigneten Maßnahmen zur Emissionsreduktion im Verkehr und im Gebäudebereich vorlegt. Die jetzt geplante Änderung des Klimaschutzgesetzes und Schwächung der Sektorziele ist absolut inakzeptabel." Laut aktuellem Gesetz müsste drei Monate nach der Vorlage des Experten-Berichts ein Sofortprogramm für die betroffenen Sektoren präsentiert werden.

Der Sprecher des Verkehrsministeriums sagte, er gehe davon aus, dass in dieser Frist das Gesetz geändert werde. In den Beschlüssen des Koalitionsausschusses ist angedeutet, dass es künftig um eine Betrachtung der Emissionen über Jahre hinweg gehen soll und zudem, dass Mehr-Emissionen in einem Sektor durch andere ausgeglichen werden kann. Das Gesetz muss von Klimaminister Robert Habeck vorgelegt werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wissing und Esken für kritischen Umgang statt Verbot von ChatGPTWissing und Esken für kritischen Umgang statt Verbot von ChatGPTDie SPD-Vorsitzende Esken und Digitalminister Wissing (FDP) haben sich gegen ein Verbot von ChatGPT ausgesprochen und stattdessen europaweit einheitliche Regeln für den Umgang mit KI gefordert. Italien hatte die Plattform zuvor vorläufig verboten.
Read more »

Politik: Wissing fordert EU-Regeln für KI und Ende des Datenschutz-FöderalismusPolitik: Wissing fordert EU-Regeln für KI und Ende des Datenschutz-FöderalismusKünstliche Intelligenz ist im Kommen. Wo sind Grenzen – und wo braucht es Regeln und weniger Kontrolle? Politiker haben dazu konkrete Vorschläge.
Read more »

KI-Regulierung: Digitalminister Wissing will keine ChatGPT-Sperre wie in ItalienKI-Regulierung: Digitalminister Wissing will keine ChatGPT-Sperre wie in ItalienDigitalminister Wissing will kein Verbot für komplexe Chatbots wie ChatGPT, sondern fordert ein europäisches Regelwerk.
Read more »

Scholz sucht neuen Gärtner für das KanzleramtScholz sucht neuen Gärtner für das KanzleramtRasenmähen, Bäume gießen, Hecken stutzen – eigentlich Alltag für einen Gärtner. Aber wer für Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) gärtnern will, muss dabei allerstrengste Vorschriften einhalten – von der Rasenhöhe bis zum Lärm des Laubbläsers!
Read more »

Diese Woche am Gericht: Killer, Dealer und – natürlich – Klima-ChaotenDiese Woche am Gericht: Killer, Dealer und – natürlich – Klima-ChaotenUnd die Angestellte eines Berliner Entsorgers soll 213.000 Euro Firmengelder „für private Zwecke abgezwackt“ haben ...
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:39:52