19 Monate sind seit Russlands Angriff auf die Ukraine vergangen. Vor der Uno-Vollversammlung unterstützt der Kanzler, dass die Bemühungen um ein Ende des Krieges verstärkt werden. Doch Scholz warnt vor einem Schein-Frieden.
-Vollversammlung. »Denn: Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung. Frieden ohne Gerechtigkeit nennt man Diktat. Das muss nun endlich auch Moskau verstehen.«forderte Scholz erneut auf, den Krieg zu beenden. Er warb in seiner Rede auch für eine Reform des seit Langem blockierten Uno-Sicherheitsrats, für mehr Einfluss der Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in der Welt und generell für eine stärkere internationale Zusammenarbeit.
Scholz sagte, die Ukrainerinnen und Ukrainer würden »um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen, um die Unabhängigkeit und die territoriale Integrität ihres Landes, um die Wahrung genau der Prinzipien, denen wir alle uns in der Uno-Charta verpflichtet haben«. Der russische Angriffskrieg stürze aber nicht nur die Ukraine in großes Leid, fügte Scholz hinzu.
Scholz hatte bereits im vergangenen Jahr in der Uno-Generalversammlung gesprochen – als erster Kanzler seit 15 Jahren. Seine VorgängerinAuftritt vor spärlich besetzten Reihen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UN-Vollversammlung: Scholz warnt vor Schein-Frieden in der Ukraine19 Monate nach dem russischen Angriff auf die Ukraine is kein Frieden in Sicht. Die Bemühungen darum werden aber verstärkt. Kanzler Scholz unterstützt das in seiner Rede vor den Vereinten Nationen.
Read more »
- Generaldebatte der UNO-Vollversammlung beginntIn New York beginnt heute die 78. Generaldebatte der UNO-Vollversammlung. Am ersten Tag des einwöchigen Treffens der Staatengemeinschaft werden unter anderen US-Präsident Biden, der ukrainische Staatschef Selenskyj und Bundeskanzler Scholz Reden halten.
Read more »
UNO-Vollversammlung - Biden ruft zur Zusammenarbeit aufUS-Präsident Biden hat die internationale Gemeinschaft zu einer besseren Zusammenarbeit aufgefordert. Keine Nation könne die Herausforderungen von heute allein lösen, sagte Biden während der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York. Aus Gegnern könnten Partner werden und tiefe Wunden könnten heilen.
Read more »
Wolodymyr Selenskyj: Präsident der Ukraine fordert auf Uno-Vollversammlung anhaltenden BeistandIn seiner Rede vor der Uno-Vollversammlung hat der ukrainische Präsident die Welt gemahnt, die Unterstützung für sein Land nicht abreißen zu lassen. US-Präsident Biden und Polens Präsident Duda stärkten ihm den Rücken.
Read more »
Uno-Vollversammlung: Männerdominanz bei sorgt für KritikNach sechs Stunden und 15 Männern sprach die erste Frau: Uno-Generalsekretär Guterres hat die fehlende Geschlechtergerechtigkeit in der Vollversammlung beklagt.
Read more »