Nach den Angriffen in Israel herrscht bei Makkabi Unsicherheit. Die insgesamt 37 Sportvereine des Verbandes trainieren unter verstärktem Schutz.
Unbeschwertere Zeiten: Vor wenigen Monaten feierte Makkabi Berlin den Finalerfolg im Landespokal Foto: Matthias Koch/imago
Eines der Mitglieder ist Dervis Hızarcı. Der 40-Jährige spielt seit über acht Jahren Fußball für TuS Makkabi Berlin und hat in dieser Zeit 80 Tore geschossen, wie er nicht ohne Stolz erzählt. Der Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie ist in Neukölln aufgewachsen und seit 2015 Vorstandsvorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus.
Die Berliner Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe versicherte dem Verein „tiefe Solidarität und Unterstützung“. Die Entscheidung könne sie sehr gut nachvollziehen: „Menschen jüdischen Glaubens müssen sicher in Berlin leben können.“ Im Jahr 2022 kam es in der Hauptstadt täglich im Schnitt zu mehr als zwei antisemitischen Vorfällen.
„Wir möchten uns dieser Entwicklung nicht ergeben“ Bei Makkabi Berlin soll der sportliche Betrieb an diesem Wochenende zumindest teilweise wiederaufgenommen werden. Gegenüber der taz erklärt der Berliner Fußballverband , dass die Spiele der erwachsenen Teams planmäßig stattfinden, wenngleich das Pokalspiel der zweiten Mannschaft gegen Anadoluspor Berlin als „gefährdet“ eingestuft worden sei. Wieso, kann der BFV-Sprecher am Telefon nicht sagen.
Hitlergruß bei A-Jugend-Spiel Immer wieder kommt es bei Spielen und Wettkämpfen zu antisemitischer Gewalt, physisch wie verbal. Für Entsetzen hatte etwa ein Fall im November letzten Jahres gesorgt, als bei einem Fußballspiel der A-Jugend von Makkabi Berlin gegen Hertha 06 ein gegnerischer Spieler den Hitlergruß gezeigt und sich ein anderer schwer antisemitisch geäußert haben soll.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Makkabi Berlin: Jüdischer Verein stellt aus Angst Spielbetrieb einDer jüdische Berliner Fußballklub TuS Makkabi zieht sich nach der Eskalation im Nahen Osten vom Spielbetrieb zurück. Die Angst vor antisemtischen Attacken...
Read more »
Unter Sicherheitsvorkehrungen: Jüdischer Oberligist TuS Makkabi nimmt Trainings- und Spielbetrieb wieder aufEin sicherer Betrieb sei für den Verein in Berlin nicht mehr aufrechtzuerhalten, sagt der Präsident des jüdischen Turn- und Sportverbandes. Er fordert die Politik zum Handeln auf.
Read more »
Unter Sicherheitsvorkehrungen: Jüdischer Oberligist TuS Makkabi nimmt Betrieb in Berlin wieder aufEin sicherer Betrieb sei für den Verein in Berlin nicht mehr aufrechtzuerhalten, sagt der Präsident des jüdischen Turn- und Sportverbandes. Er fordert die Politik zum Handeln auf.
Read more »
TuS Makkabi Berlin hat Spiel- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommenNach einer mehrtägigen Trainingspause und der Absage eines Oberligaspiels wegen der Hamas-Attacke auf Israel will TuS Makkabi Berlin wieder spielen. Makkabis nächster Gegner und die Berliner Integrationssenatorin haben sich solidarisch geäußert.
Read more »
Pokal-Gegner solidarisiert sich mit Makkabi BerlinDer kommende Gegner von Makkabi Berlin stellt sich klar auf die Seite des jüdischen Sportvereins. Ob die Pokal-Partie stattfinden wird, ist noch offen.
Read more »
Pokal-Gegner solidarisiert sich mit Makkabi BerlinDer kommende Gegner von Makkabi Berlin stellt sich klar auf die Seite des jüdischen Sportvereins. Ob die Pokal-Partie stattfinden wird, ist noch offen.
Read more »