Superbike-Weltmeister und WM-Leader Jonathan Rea beendete die freien Trainings am Freitag in Estoril auf seiner Kawasaki ZX-10RR als Dritter. Für einmal ist der Nordire für die Rennen nicht in der Favoritenrolle.
Als die Superbike-WM 2020 nach Jahrzehnten Pause nach Estoril zurückkehrte, war Toprak Razgatlioglu mit den Rängen 1, 1 und 3 der überragende Fahrer. Der Türke aus dem Pata-Yamaha-Team markierte auch am Freitag die Bestzeit und nahm dem drittplatzierten Jonathan Rea 0,581 sec ab.
«Ich strauchle im letzten Teil des Bremsmanövers, da müssen wir uns am Samstag unbedingt verbessern», offenbarte Rea seine Schwäche. «Der Rest fühlt sich gut an: Mechanische Traktion, Agilität des Motorrads, sogar das Einlenken. Aber auf der Bremse fühle ich mich nicht wohl, da liegen wir hinten. Wenn wir dieses Problem lösen können, dann bringt uns das näher an Toprak heran – er fährt bislang in seinem eigenen Rennen.
Einige Fahrer fühlten sich vom Wind gestört, Rea nahm ihn mit Schulterzucken zur Kenntnis. Für die neue Verkleidung der ZX-10RR hatte er lobende Worte: «Ich habe vergessen, wie sich die alte Verkleidung anfühlte, jetzt ist die neue normal. Ich erinnere mich aber noch an den Vergleichstest in Jerez, dort hatte ich in den schnellen Kurven mit der neuen mehr Anpressdruck am Vorderrad.
Einige Fahrer werden auch in den Hauptrennen am Samstag und Sonntag versuchen, mit dem weichen SCX-Reifen zu fahren, der von Pirelli ursprünglich für das Sprintrennen entwickelt wurde. «Dieser Reifen hat ein bisschen mehr Potenzial, aber nicht riesig», hielt der sechsfache Weltmeister fest. «Ich bevorzuge einen Reifen, der bis Rennende durchhält, anstatt zu Beginn etwas schneller zu sein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jonathan Rea (Kawasaki): «Spione in der Boxengasse»Auch wenn die Bestzeit am ersten Trainingstag auf Phillip Island nicht von Jonathan Rea (2.) gefahren wurde, bleibt der Kawasaki-Pilot der Favorit für das erste Meeting der Superbike-WM 2017.
Read more »
Axel Bassani zu Kawasaki – Rea war nicht eingeweihtDer Wechsel von Jonathan Rea zu Yamaha für die Superbike-WM 2024 war ein Paukenschlag. Bei der Verpflichtung seines Nachfolgers wurde der Rekordweltmeister im Dunkeln gelassen.
Read more »
Imola-Test: Jonathan Rea und Honda wieder überragend2013 fuhr Superbike-Weltmeister Tom Sykes die bis heute schnellste Rennrunde in Imola. WM-Leader Jonathan Rea war auf seiner Honda heute einen Hauch besser.
Read more »
Jonathan Rea: «Zu viel Zeit hinter Sykes vergeudet»Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea ist auf dem besten Weg, seinen Superbike-WM-Titel zu verteidigen – in Magny-Cours wurde er am Sonntag Zweiter. Was er über die Leistung seines Teamkollegen Tom Sykes sagte.
Read more »
Portimão, Lauf 2: Jonathan Rea dominiert SturzorgieWeltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) beeindruckte beim Superbike-Meeting in Portimão mit drei Siegen aus drei Rennen. Redding (Ducati) und van der Mark (Yamaha) fuhren in Lauf 2 aufs Podium. Acht Piloten stürzten!
Read more »
Wo kann Jonathan Rea Alvaro Bautista noch schlagen?Beim Superbike-Event in Imola war Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) stets einen Schritt voraus. Der Nordire weiß, dass das dieses Jahr nicht die Normalität ist.
Read more »