Jonathan Rea (1./Kawasaki): Zwölfter Sieg in Assen!

Malaysia News News

Jonathan Rea (1./Kawasaki): Zwölfter Sieg in Assen!
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Bereits zwölf Siege konnte Jonathan Rea auf der Traditionsrennstrecke in Assen einfahren. Der Triumph des Kawasaki-Piloten im ersten Superbike-Lauf am Samstag war vielleicht der schwerste.

Schon in den Ergebnislisten wurde deutlich, dass Jonathan Rea das Superbike-Wochenende in Assen nicht dominieren würde. Die freien Trainings am Freitag beendete er als Vierter und die Superpole schnappte ihm Yamaha-Ass Alex Lowes vor der Nase weg.

Nur aufmerksame Beobachter bemerkten, wie viele schnelle Runden der Kawasaki-Pilot im Renntrimm abspulte. Dies ermöglichte dem dreifachen Weltmeister im extrem spannenden Rennen den zwölften Sieg in Assen. «Nicht nur den Zuschauern, auch mir hat das Rennen Spaß gemacht», versicherte Rea SPEEDWEEK.com. «Aber ich habe mir geirrt, vor dem Rennen hatte ich mich eigentlich nur auf einen Fight mit Tom eingestellt.

«Als ich aber von Chaz und Michael überholt wurde, war mir klar, dass es ein schwieriges Rennen wird», erzählte der 31-Jährige weiter. «Ich konnte sie nicht abschütteln, wollte das Rennen aber dennoch von der Führung kontrollieren. Ich habe dann auch etwas Gas herausgenommen, um die Reifen zu schonen. Vier Runden vor dem Ende habe ich noch einmal gepusht und bin einige schnelle Runden gefahren, um den Rhythmus der anderen etwas zu stören.

Rea klagte im Rennen lediglich über den Pirelli-Vorderreifen. «Unser Bike war hier von Anfang an sehr gut. Meine Crew hat das übelste Problem der vergangenen Saison jetzt in Griff; das Getriebe arbeitet jetzt prima. Dadurch und weil das Wetter konstant gut war, konnten wir viele Rennsimulationen fahren und uns optimal vorbereiten, zum Beispiel was den Reifenverschleiß betrifft», führte der Brite aus.

Übrigens: Rea gewann fünf seiner zwölf Siege mit Honda. «Assen ist eine Fahrerstrecke. Wenn das Bike nicht perfekt ist, kann man als Fahrer immer noch den Unterschied machen – so wie als ich die Honda fuhr», sagte Rea. «In meinem zweiten Superbike-Jahr holte ich in Assen einen Doppelsieg, das war ein unglaubliches Wochenende.»​Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Habe die WM gedreht!»Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Habe die WM gedreht!»Mit dem Sieg im ersten Superbike-Lauf in Donington Park ist Jonathan Rea wieder an seiner gewohnten Position angekommen. Dem gestürzten Álvaro Bautista (Ducati) hat der Kawasaki-Star die WM-Führung entrissen.
Read more »

Warum Jonathan Rea (Kawasaki) nicht nachlassen wirdWarum Jonathan Rea (Kawasaki) nicht nachlassen wirdNach der Niederlage gegen Toprak Razgatlioglu (Yamaha) ist bei Jonathan Rea kein Anzeichen für eine nachlassende Motivation zu erkennen. Eher ist das Gegenteil der Fall, der Kawasaki-Pilot will zurück an die Spitze.
Read more »

Nur Startplatz 7: Frust bei Jonathan Rea (Kawasaki)Nur Startplatz 7: Frust bei Jonathan Rea (Kawasaki)Unter gewissen Umständen könnte Jonathan Rea bereits an diesem Wochenende in Sepang seinen ersten WM-Titel in der Superbike-WM kar machen, doch der siebte Startplatz ist dafür keine gute Vorraussetzung.
Read more »

Beschlossen: Jonathan Rea macht mit Kawasaki weiterBeschlossen: Jonathan Rea macht mit Kawasaki weiterSuperbike-Weltmeister Jonathan Rea wird auch 2019 und 2020 für das Kawasaki-Werksteam Superbike-WM fahren. Bevor der Vertrag offiziell verkündet wird, müssen nur noch wenige Details geklärt werden.
Read more »

Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Das sagt nichts aus»Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Das sagt nichts aus»Auch wenn er am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2022 in Donington für eine souveräne Bestzeit sorgte, drückt Kawasaki-Aushängeschild Jonathan Rea auf die Euphoriebremse. Die Konkurrenz ist schwer einzuschätzen.
Read more »

Assen, Superpole: Kawasaki vorne, Grünwald NeunterAssen, Superpole: Kawasaki vorne, Grünwald NeunterAuch beim Meeting in Assen dominieren an der Spitze der Supersport-WM 300 die Kawasaki- und KTM-Piloten. Yamaha nur auf Platz 10. Pole für Mika Perez, Luca Grünwald bester Deutscher auf Platz 9.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 22:14:51