Johann Zarco schaffte es in Malaysia direkt ins Q2, dort drehte der Franzose aus dem LCR-Team auf der 2018er-Honda die neuntschnellste Runde. Hinterher übte sich der bei KTM entlassene Nakagami-Ersatz in Selbstkritik.
Nachdem Johann Zarco das Qualifying auf dem Sepang International Circuit als Neunter beendet hatte, zog der Franzose Bilanz. Der 29-Jährige, der auf der 2018er-Honda des LCR-Teams als Ersatz für Takaaki Nakagami unterwegs ist, gestand: «Es war nicht einfach. Die letzte Runde war interessant, denn ich folgte Valentino Rossi, der eine gute Referenz war. Ich wollte ihn schnappen.»
Doch dabei unterlief dem bei KTM entlassenen MotoGP-Star aus Cannes ein Fehler. «Die letzte Kurve habe ich nicht ganz perfekt hinbekommen, sonst hätte ich es vielleicht sogar geschafft, das waren wohl die ein, zwei Zehntel, die auf seine Zeit gefehlt hatten», seufzte er. Genau genommen waren es 0,139 sec, die Zarco vom neunfachen Weltmeister auf Platz 6 trennten.
Der 16-fache GP-Sieger durfte sich dennoch freuen. «Mal schauen, was vom neunten Startplatz aus möglich ist. Mein Motor ist ziemlich stark, und das werde ich natürlich nutzen und versuchen, an den Anderen vorbeizukommen. Langsam fügt sich alles, ich spüre das Bike sehr viel besser und kann es nun auch besser einsetzen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es noch besser gehen kann.
Und Zarco schilderte: «Am Morgen fielen einige Regentropfen, deshalb war es nicht einfach, das Vertrauen zu finden. Aber mein Feeling für die Front ist besser geworden und das hilft mir, mehr Kontrolle über das Bike zu haben. Wir müssen aber noch arbeiten, um am Kurvenausgang eine bessere Kontrolle über den Hinterrad-Grip zu haben.»Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Phillip Island: Erster MotoGP-Sieg für Johann ZarcoIm 120. Anlauf hat der Franzose Johann Zarco sein erstes MotoGP-Rennen gewonnen. Jorge Martin war bis zur letzten Runde der überragende Fahrer, dann ging sein Hinterreifen komplett ein.
Read more »
Sieger Johann Zarco: «Ich habe nur an mich gedacht»Johann Zarco verschwendete in der letzten Runde des Australien-GP keine Sekunde an den Gedanken, ob er seinem Teamkollegen und WM-Zweiten Jorge Martin den Sieg überlassen sollte.
Read more »
'Gewicht von Schulter genommen': Johann Zarco feiert ersten MotoGP-SiegNach 119 MotoGP-Rennen ohne Sieg triumphiert Johann Zarco auch für ihn überraschend auf Phillip Island und zeigt nach sieben Jahren wieder den 'Backflip'
Read more »
'Gewicht von Schultern genommen': Johann Zarco feiert ersten MotoGP-SiegNach 119 MotoGP-Rennen ohne Sieg triumphiert Johann Zarco auch für ihn überraschend auf Phillip Island und zeigt nach sieben Jahren wieder den 'Backflip'
Read more »
Francesco Guidotti: Was er über Johann Zarco sagt«Johann Zarco fährt sehr kraftsparend und vergeudet mit seinem Fahrstil wenig Kraft», sagt der bisherige Pramac-Teammanager Francesco Guidotti. «Und manchmal verliert Johann die Orientierung.»
Read more »
Johann Zarco (Ducati): «Meine beste MotoGP-Saison»Den zweiten WM-Zwischenrang aus der ersten Hälfte der MotoGP-Saison 2021 konnte Johann Zarco nicht bestätigen. Den fünften Platz will der Pramac-Ducati-Pilot deshalb aber nicht unterbewerten.
Read more »