Der Verfassungsschutz schätzt ihn als rechtsextrem ein, die Justizministerin argumentiert, er könne »kein glaubwürdiger Repräsentant der Justiz mehr sein«: Ein Dienstgericht entschied nun über Maiers berufliche Zukunft.
Der frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier: wollte in sein Amt als Richter in Sachsen zurückkehrenDer als rechtsextrem eingestufte frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier soll in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden. Das Leipziger Dienstgericht für Richter erklärte einen entsprechenden Antrag des sächsischen Justizministeriums für zulässig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
als Rechtsextremist eingestuft, klagt dagegen allerdings. Er hatte sein Mandat bei der Bundestagswahl 2021 verloren und wollte danach in den Richterdienst zurückkehren.Seitdem beschäftigt sein Fall die sächsische Justiz. Anfang des Jahres wies das Justizministerium den AfD-Politiker zwar dem Amtsgericht Dippoldiswalde zu, wo Maier Mitte März seinen Dienst antrat. Gleichzeitig beantragte es beim Dienstgericht für Richter allerdings Maiers Versetzung in den Ruhestand.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM2022: Aurelién Tchouameni - Frankreichs Antreiber, der kein Anführer sein willAurelién Tchouameni überzeugt bei der WM 2022 als Sechser der französischen Nationalmannschaft. Was zeichnet den erst 22-jährigen Mittelfeldspieler von Real Madrid aus? WM2022 FIFAWorldCup2022 WorldCup2022 Qatar2022
Read more »
Ministerium: Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV kein ThemaDie Aufhebung der Maskenpflicht im Nahverkehr, wie sie Schleswig-Holstein ins Gespräch gebracht hat, ist für Brandenburg kein Thema. Das hat Gesundheitsstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer betont. „Hier ist es gerade für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg auch wichtig, dass wir nahtlosen Übergang haben und keinen Flickenteppich“, sagte sie am Mittwoch im zuständigen Ausschuss des Landtags. Brandenburg habe keinen Bedarf darüber zu sprechen.
Read more »
Empfehlung der EU-Kommission: Kein Geld mehr für OrbánDie EU-Kommission will rund 13 Milliarden Euro für Ungarn einfrieren. Ministerpräsident Viktor Orbán wehrte sich bisher gegen den Druck aus Brüssel.
Read more »
Netflix-Hit „Wednesday“: Darum blinzelt Jenna Ortega kein einziges Mal in der Horror-Comedy-SerieMit „Wednesday“ hat Netflix einen Hit gelandet. Und das liegt zum Großteil an Jenna Ortegas brillanter Darbietung, die einen ganz besonderen..
Read more »