Jeder kennt die Ecke in Hoheluft: Dieser Blumenladen muss einem Neubau weichen (M+)
Der Blumenhändler „Tonton“ in der Bismarkstraße 134, Ecke Hoheluftchaussee , ist vielen ein Begriff. Doch schon bald soll das Gebäude abgerissen werden – und die Zukunft des kleinen, urigen Geschäfts ist ungewiss., ist vielen ein Begriff. Doch schon bald soll das Gebäude abgerissen werden – und die Zukunft des kleinen, urigen Geschäfts ist ungewiss.
„Das Grundstück wurde bereits verkauft“, erklärt „Blumen Tonton“-Geschäftsführer Sadin Aslan . „Wir wissen noch nicht, wie es weitergeht.“ Das beunruhigt auch die Kunden. Schließlich ist „Blumen Tonton“ nicht nur ein Blumenladen, sondern auch ein Ort für Nachbarschaftsschnack und gemütliche Wohlfühl-Sonntage im Viertel.Die alte Vermieterin hatte die Blumenhändler über den Verkauf informiert.
Sadin Aslan und seine Kollegen hängen in der Luft. Hoffnung macht aber die Information, dass „eine gewerbliche Nutzung im Erd- und im ersten Obergeschoss angesiedelt werden“ soll, so Becker. „Noch sind wir skeptisch, dass man uns nach dem Neubau hierher zurückholen wird“, meint der Blumenhändler dazu.Und was passiert bis dahin? Auf der anderen Straßenseite, direkt an der Hoheluftbrücke nämlich, hat „Blumen Tonton“ noch eine zweite, deutlich kleinere Filiale.