Japan treibt die Kommerzialisierung der Gezeitenkraft voran Energieerzeugung Gezeiten
betreibt. Aber es handelte sich nur um eine 500-kW-Turbine mit 16 Meter großen Rotoren. Der Durchmesser des Propellers der neuen Turbine, die nun für die Bedingungen in Goto entwickelt wird, soll 18 bis 20 Meter betragen.
Das ist noch nicht das größte Modell, das Simec Atlantis Energy in Planung hat. Seit 2018 entwickelt das Unternehmen mit dem amerikanischen Technikkonzern GE das Modell AR2000, das Rotorblätter mit 10 bis 12 Meter Länge tragen kann. Bei einer Strömung von 3,05 Metern pro Sekunden soll die Turbine eine Leistung von zwei Megawatt haben.Doch auch andere Technologien werden in Japan erprobt.
Erstens will der Konzern ein Wellenkraftwerk des britischen Start-ups Bombora importieren, an dem MOL beteiligt ist. Dabei handelt es sich um mit Luft gefüllte Zellen, aus denen Wellen die Luft in eine Wartekammer drücken und dabei kleine Turbinen bewegen. MOL plant nun einen Test für ein 1,5-Megawatt-Kraftwerk.beteiligt, das Wärmeunterschiede im Ozean zur Energiegewinnung nutzt.
Global Energy Harvest, ein Start-up der japanischen Keio-Universität, will Inseln weitaus billiger mit Wellenkraftwerken versorgen. Dieses Jahr soll eine Art schwimmender Tank demonstriert werden, in dem Süßwasser durch die Salzwasserwellen in Bewegung gesetzt wird und eine Turbine antreibt. Die Initiatoren wollen so den Preis pro Kilowattstunde auf acht bis neun Yen drücken. Vor der Insel Kume in der Nähe von Okinawa soll nun in einem Test geklärt werden, wie taifunfest, zuverlässig und umweltfreundlich die Technik ist. Geht alles nach Plan, könnte das Wellenkraftwerk bereits ab 2023 Strom verkaufen. Dies wäre dann wirklich ein attraktiver Preis.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Globale Mindeststeuer für Konzerne: Polen blockiert Umsetzung140 Staaten wollen Firmen Steuerdumping erschweren. Weil Warschau dagegen ist, kommt die Umsetzung in der EU nicht voran.
Read more »
Start-up Vida treibt mit Satellitenbildern Entwicklungsarbeit voranWo wird Strom am dringendsten benötigt? Eine Frage, die in Entwicklungsländern offenbar häufig nicht einfach zu beantworten ist. Das Start-up-Unternehmen Vida nutzt nun Satellitenbilder und künstliche Intelligenz, um Energie in entlegene Orte zu bringen.
Read more »
WM 2022: Entscheidung gefallen: Flick bekommt sein WM-Kurz-TrainingslagerEntscheidung gefallen - Flick bekommt sein WM-Kurz-Trainingslager BILDSport
Read more »
'Lanz': Lauterbach gesteht 'verheerenden' Fehler, doch Rücktritt hat er nicht im Sinn.Karl_Lauterbach erklärt bei lanz: 'Man muss als Minister auch in der Lage sein, Dinge die nicht so gut gelaufen sind, wieder zu korrigieren.' lauterbach
Read more »
Geschenketipps: Sommerclogs, Blumenvasen und BildbändeGeschenktipps: Blumen samt Vase zum Bestellen, Trachten-Punk und die ersten Sommerclogs: die Stil-News der Woche
Read more »
„Die deutsche Politik ist nicht mutig genug“Heiztemperaturen begrenzen, autofreie Sonntage, Tempolimit - bisher traut sich die Bundesregierung nicht, den Menschen Vorgaben beim Energieverbrauch zu machen. Ein Fehler, sagt der Berliner Klimaforscher Felix Creutzig. SZPlus
Read more »