'Nicht sehr gesprächig': Ivanka Trump sagt vor U-Ausschuss aus
Der Untersuchungsausschuss hatte Ivanka Trump im Januar zu einer freiwilligen Befragung eingeladen. Die damalige offizielle Beraterin ihres Vaters befand sich am 6. Januar 2021 im Weißen Haus, als radikale Trump-Anhänger den Kongress erstürmten.
Nach Angaben des Untersuchungsausschusses wurde sie unter anderem Zeugin eines Telefonats, in dem ihr Vater seinen Stellvertreter Mike Pence dazu gedrängt haben soll, an diesem Tag im Kongress die Zertifizierung des Siegs des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 zu verhindern.
Trump hatte seine Anhänger am 6. Januar in einer aufpeitschenden Rede aufgerufen, zum Kapitol zu marschieren und "auf Teufel komm raus" zu kämpfen. Der Rechtspopulist wiederholte dabei auch seine vielfach widerlegten Vorwürfe, er sei durch massiven Wahlbetrug um eine zweite Amtszeit gebracht worden. Der Sturm auf das Kapitol mit fünf Toten sorgte weltweit für Entsetzen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Donald Trump: Republikanischer Gouverneur nennt Ex-Präsidenten »fu**ing crazy«Der Ex-US-Präsident ist nicht für Selbstironie bekannt. Daher dürften die jüngsten, derben Sticheleien von Chris Sununu gesessen haben. Erst recht, weil der Gouverneur aus Trumps eigener Partei kommt.
Read more »
Rolando Villazón besuchte ukrainische Flüchtlingsfamilien in TegelOpernsänger Rolando Villazón (50) ist im Berliner Ankunftszentrum Tegel vor geflüchteten Familien aus der Ukraine aufgetreten.
Read more »
Im Abschlussplädoyer sagt der Becker-Anwalt: „Dieser Mann ist hoffnungslos mit Geld“Im Londoner Prozess um den früheren Tennisstar Boris Becker haben Anklage und Verteidigung am Dienstag ihre Abschlussplädoyers verlesen. Während die Staatsanwaltschaft Beckers Schuld erwiesen sieht, bittet der Anwalt des 54-Jährigen um Nachsicht mit seinem Mandanten: „Dieser Mann ist hoffnungslos mit Geld.“
Read more »
Abramowitsch-Jacht flieht aus türkischem HafenErst verlässt die Luxus-Jacht 'Solaris' den Hafen von Barcelona und trifft nach tagelanger Fahrt über das Mittelmeer schließlich in der Türkei ein. Als ihr Eigner gilt Roman Abramowitsch. Und deshalb muss sie sich nun wider einen neuen Liegeplatz suchen.
Read more »
Russland nennt Bilder aus Butscha „bestellte Nachrichten“Vorwürfe an die USA und die Nato – Russland nennt Bilder aus Butscha „bestellte Nachrichten“: Russlands Regierung bestreitet eine Verantwortung für die Gräuel von Butscha. Die Vorwürfe seien eine „Provokation“ aus dem Westen, sagt eine Sprecherin.
Read more »