Ist Baden-Württemberg am Mittwoch knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt?

Malaysia News News

Ist Baden-Württemberg am Mittwoch knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 82%

Mysteriöse Warnung per App: Beim befürchteten Blackout in Baden-Württemberg ging es nur ums Geld

Es gibt mittlerweile für alles eine App, und so ist es nur wenig überraschend, dass auch der Baden-Württemberger Stromnetzbetreiber TransnetBW seit einigen Wochen über eine eigene Anwendung verfügt. Die App namens „Stromgedacht“ informiert per Push-Mitteilung darüber, wenn die Lage im Stromnetz angespannt ist - und die Bürgerinnen und Bürger besser Energie sparen sollten.

Besonders weit verbreitet ist die Anwendung nicht, im App-Store von Google verzeichnet sie knapp mehr als 1000 Downloads. Am Mittwoch allerdings war „Stromgedacht“ plötzlich in aller Munde, zumindest in den sozialen Medien. Der Grund: Zum allerersten Mal zeigte die App keinen grünen Balken mehr an , sondern einen gelben . Besonders drastisch: Für die Periode zwischen 14 und 15 Uhr galt sogar die Maßgabe „Stromverbrauch reduzieren“.

Passiert ist am Ende glücklicherweise nichts, die Stunde zwischen 14 bis 15 Uhr ging in Baden-Württemberg ohne vernehmbare Zwischenfälle vorüber. Aber dennoch: Ist eines der größten Bundesländer Deutschlands gerade knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt? Das scheint zumindest in den sozialen Medien die vorherrschende Theorie zu sein.

Zwar erzeugt Deutschland im Norden der Republik mittlerweile so viel Windstrom, dass auch südliche Bundesländer mitversorgt werden können. Doch wenn viel Bedarf herrscht - so wie am Mittwoch - kommt dieser Strom aus dem Norden bisweilen nicht vollständig in Baden-Württemberg an. Der Grund: Die dafür notwendigen Leitungen fehlen. Es herrschten „unzureichende Transportkapazitäten im Stromübertragungsnetz“, heißt es von Seiten Transnets dazu.

Die Folge: Transnet musste eine größere Bestellung über etwa 700 Megawatt in der Schweiz aufgeben. Die Schweiz kann diese Lieferung stemmen, ein Blackout war also nie in Sicht. Aber solche Bestellungen sind teuer, sehr teuer. Beim Warnhinweis in der Transnet-App ging es also ums Geld, nicht um drohende Stromausfälle.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Messerattacke in Baden-Württemberg: Entsetzen nach Tod von 14-JährigerMesserattacke in Baden-Württemberg: Entsetzen nach Tod von 14-JährigerIn Baden-Württemberg stirbt ein Mädchen nach einem Messerangriff, ein Geflüchteter wird verdächtigt. Die AfD instrumentalisiert die Tat sofort.
Read more »

27-jähriger Tatverdächtiger vernommen : Was über die Attacke auf zwei Mädchen in Baden-Württemberg bekannt ist27-jähriger Tatverdächtiger vernommen : Was über die Attacke auf zwei Mädchen in Baden-Württemberg bekannt istIn Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis hat ein Mann zwei Mädchen attackiert. Eine 14-Jährige erlag ihren Verletzungen. Tatverdächtig ist ein Asylbewerber aus Eritrea.
Read more »

Dax auch am Mittwoch niedriger erwartet - Das sind die GründeDax auch am Mittwoch niedriger erwartet - Das sind die GründeNach acht guten Wochen am Stück geht es für den Dax jetzt mal wieder abwärts. Am Dienstag korrigierte der Index kräftig und gibt auch am Mittwoch erstmal weiter ab. Und so kann es jetzt weitergehen.
Read more »

Das bringt der Mittwoch: Mordprozess-Urteil - Jahres-Pk - Demonstration - idowaDas bringt der Mittwoch: Mordprozess-Urteil - Jahres-Pk - Demonstration - idowaInformieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Read more »

In Oranienburg werden am Mittwoch zwei Weltkriegsbomben entschärftIn Oranienburg werden am Mittwoch zwei Weltkriegsbomben entschärftIn Oranienburg müssen am Mittwoch zwei Weltkriegsbomben entschärft werden. Rund um den Fundort an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse wird seit 8 Uhr ein Sperrkreis von 1.000 Metern errichtet. Rund 2.800 Personen sind davon betroffen.
Read more »

Zwei Weltkriegsbomben werden Mittwoch entschärftZwei Weltkriegsbomben werden Mittwoch entschärftVor der Entschärfung zweier Weltkriegsbomben sind am Mittwochmorgen in Oranienburg die Vorbereitungen angelaufen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:04:13