Zum Hören: Israel und die islamistische Hamas haben sich auf eine viertägige Feuerpause verständigt. Währenddessen sollen 50 Geiseln, darunter Frauen und Kinder, freigelassen werden. Im Gegenzug sollen 150 palästinensische Häftlinge freikommen.
im Gaza-Krieg im Gegenzug für die Freilassung von israelischen Geiseln zugestimmt. Das israelische Kabinett billigte in der Nacht auf Mittwoch eine entsprechende Vereinbarung mit der islamistischen Hamas, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Die Hamas hatte zuvor einer Freilassung der Geiseln im Austausch gegen palästinensische Häftlinge zugestimmt. Nach ihren Angaben sollen 150 Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freikommen.
Die Hamas hatte zuvor mitgeteilt, ihre Zustimmung an die Vermittler in Ägypten und Katar übermittelt zu haben. Das Abkommen sieht den Medienberichten zufolge vor, dass weitere Hilfsgüter, darunter Treibstoff, in den Gazastreifen gebracht werden. Die Hamas teilte mit, Hunderte Lastwagen mit Hilfsgütern dürften in den Gazastreifen einfahren.
In Israel wird erwartet, dass die schrittweise Freilassung der 50 Geiseln bereits am Donnerstag beginnen könnte. Auch aus den USA, die ebenfalls in die Verhandlungen eingebunden waren, hieß es, dass die Geiselfreilassungen etwa 24 Stunden nach der Zustimmung aller Akteure beginnen würden. Wie ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses erklärte, befinden sich unter den Geiseln drei US-Staatsbürger, darunter ein dreijähriges Kind.
An jedem Tag der Kampfpause sollen zwischen zehn und 13 Geiseln frei kommen. Über sechs Stunden täglich soll zudem die Luftüberwachung des Militärs über dem Gazastreifen eingestellt werden. Der Fernsehsender Channel 12 berichtete, israelische Krankenhäuser seien auf die Ankunft der Entführten vorbereitet worden.
International ist das Abkommen mit großer Erleichterung aufgenommen worden. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nannte die Einigung auf "X" einen "Durchbruch" und forderte, die damit verbundene Waffenruhe für humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen zu nutzen. US-Präsident Joe Biden erklärte, er sei "außerordentlich erfreut" über die Einigung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel: Feuerpause nur gegen GeiselnUnnachgiebigkeit in der Krise: Kein Waffenstillstand ohne Freilassung der Geiseln, heißt es aus Tel Aviv. Aus Waschington war zuvor von täglichen ...
Read more »
Liveblog: Israel: Feuerpause nur gegen Geiseln - Kämpfe gehen weiterDie israelische Armee intensiviert im Kampf gegen die Hamas die Angriffe auf Ziele im Gazastreifen. Die Lage der Menschen dort ist katastrophal. Der Überblick:
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:20 Gaza: Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:20 Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Im Austausch gegen Geiseln: Israel und Hamas verhandeln über FeuerpauseDie Lage im Gazastreifen ist kritisch, die Kämpfe zwischen Hamas und Israel laufen weiter. Nun soll es Gespräche zwischen den Hamas und Israel geben. Im Gegenzug für die Freilassung mehrerer Geiseln soll es eine mehrtägige Feuerpause geben. Das könnte eine bessere Versorgung der Zivilisten vor Ort ermöglichen.
Read more »
Israel: Feuerpause nur gegen GeiselnUnnachgiebigkeit in der Krise: Kein Waffenstillstand ohne Freilassung der Geiseln, heißt es aus Tel Aviv. Aus Waschington war zuvor von täglichen „humanitären Pausen“ die Rede.
Read more »