Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat angekündigt, den umstrittensten Teil der geplanten Justizreform fallenzulassen.
hat angekündigt, den umstrittensten Teil der geplanten Justizreform fallenzulassen. Dieser hätte es dem Parlament ermöglicht, Urteile des Obersten Gerichtshofs aufzuheben. Netanjahu sagte dem, er werde auch ein weiteres umstrittenes Element der Reform überarbeiten, das der Regierungskoalition mehr Macht bei der Ernennung von Richtern gegeben hätte.
"Ich achte auf den öffentlichen Puls und darauf, was meiner Meinung nach dabei standhalten wird", sagte Netanjahu. Seit Monaten protestieren immer wieder Zehntausende gegen die geplante Justizreform. Im Zuge der Massenproteste und der Androhung umfangreicher Streiks hatte die israelische Regierung Ende März ihre Pläne verschoben.
Die Reform soll der Regierung die Kontrolle über die Ernennung von Richtern am Obersten Gerichtshof geben. Zudem hätte sie die Möglichkeit, Gerichtsurteile auf der Grundlage einer einfachen parlamentarischen Mehrheit außer Kraft zu setzen.in Gefahr. Sie sehen darin zudem einen Versuch Netanjahus, der wegen Bestechungsvorwürfen vor Gericht steht, die Unabhängigkeit des Gerichts einzuschränken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Netanjahu will strittigsten Teil der Justizreform canceln – DW – 29.06.2023Israels Parlament soll Urteile des Obersten Gerichtshofes nicht (mehr) aufheben können. Das kündigte Ministerpräsident Netanjahu in einem Interview an. Auch bei der Richterernennung will sich die Regierung mäßigen.
Read more »
Netanyahu will strittigsten Passus der Justizreform streichenSeit Monaten protestieren Hunderttausende Israelis gegen die geplante Justizreform der Regierung. Nun lenkt Premier Netanyahu offenbar ein und will den strittigsten Teil der Reform streichen.
Read more »
Börsenexperte Jim Cramer: Anleger sollten einen Teil ihrer Gewinne mitnehmenLaut Börsenkenner Jim Cramer ist es für Anleger an der Zeit, einen Teil ihrer Gewinne mitzunehmen und auf günstigere Kurse zu warten.
Read more »
Fünfter Teil von „Indiana Jones“ im Kino: Mit gichtigem Finger an der KlippeFür den Actionfilm „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ muss Harrison Ford wieder auf Nazijagd gehen. Das ist wie immer schön ironisch.
Read more »
Verdacht auf Waffenverkauf an Lübcke-Mörder - Teil-Freispruch ist rechtensWer dem Mörder von Walter Lübcke die Tatwaffe verkaufte, ist bis heute ungeklärt. Ein Verdächtiger muss sich nicht weiter verantworten – der Bundesgerichtshof bestätigte ein Urteil.
Read more »
Waffenverkauf vor Mord an Walter Lübcke: Teil-Freispruch rechtensDer BGH bestätigt den Teil-Freispruch des mutmaßlichen Verkäufers der Mordwaffe Walter Lübckes. Der Mann muss nicht nochmal vor Gericht.
Read more »