Angeblich keine Baugenehmigung: Israelische Behörden zerstören palästinensische Schule
Israelische Behörden haben nach palästinensischen Angaben eine mit EU-Geldern finanzierte Schule in einem Dorf nahe Bethlehem zerstören lassen. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete, israelische Soldaten in Begleitung von Bulldozern seien am frühen Morgen in das Dorf im südlichen Westjordanland eingedrungen. Daraufhin sei es zu Konfrontationen mit Einwohnern gekommen.
Die Al-Tahadi-Schule war den Angaben zufolge bereits 2017 zerstört und dann wieder aufgebaut worden. Ein israelisches Gericht hatte im März dem Antrag einer rechtsorientierten israelischen Organisation stattgegeben und die erneute Demolierung angeordnet. Bassam Dschabr, im Bereich Bethlehem für Erziehung zuständig, sagte Wafa, in der Schule lernten rund 60 Schüler von der 1. bis 4. Klasse.
Die EU-Vertretung in den palästinensischen Gebieten äußerte sich "entsetzt" über die Zerstörung. Solche Gebäudezerstörungen seien nach internationalem Recht illegal, "und das Recht von Kindern auf Erziehung muss respektiert werden", hieß es in einem Tweet. "Israel sollte alle Zerstörungen und Räumungen stoppen, die nur das Leid der palästinensischen Bevölkerung verstärken.
Israel demoliert immer wieder Häuser und Gebäude von Palästinensern im Westjordanland und in Ost-Jerusalem, wenn diese ohne israelische Genehmigung errichtet wurden. Auch Wohnhäuser von Angehörigen palästinensischer Attentäter werden abgerissen. Israel nennt das Abschreckung. Menschenrechtler kritisieren diese Praxis als Kollektivstrafe.
Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat - mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Montag beginnt der Unterricht wieder: Evangelische Schule Neukölln sucht nach der Messerattacke die NormalitätDer Angriff auf zwei Mädchen in Neukölln hat die Schulgemeinschaft erschüttert. Eine Andacht soll bei der Rückkehr in den Alltag helfen. Und es gibt weitere Angebote.
Read more »
Nach Messerangriff: Neuköllner Schule nimmt Montag wieder Unterricht auf
Read more »
Von EU-Geldern finanziert: Israelische Behörden zerstören palästinensische Schule bei BethlehemImmer wieder demoliert Israel Häuser und Gebäude von Palästinensern im Westjordanland und in Ost-Jerusalem. Dieses Mal traf es eine von der EU finanzierte Schule.
Read more »
Israel: Große Proteste gegen geplante JustizreformSeit rund vier Monaten kommt es landesweit immer wieder zu riesigen Protesten gegen das umstrittene Vorhaben. Besonders in Tel Aviv gibt es große Kundgebungen.
Read more »
Proteste in Israel reißen nicht abDie Umsetzung der umstrittenen Justizreform in Israel ist zwar ausgesetzt, aber noch nicht vom Tisch. In Tel Aviv und anderen Städten formieren sich deshalb zum wiederholten Male Demonstrationen. Derweil steht für die Koalition von Ministerpräsident Netanjahu eine Bewährungsprobe an.
Read more »