Der arabische Israeli Ahmad Mansour erklärt den Jubel für die palästinensischen Terroristen auf der Berliner Sonnenallee
Ahmad Mansour über Deutschlands Anteil der RadikalisierungDer Psychologe Ahmad Mansour kommt selbst aus einer arabischen Familie, die in Israel lebt. Seit 2004 lebt er in Berlin.Seit Sonnabend herrscht für Ahmad Mansour Ausnahmezustand. Der arabische Israeli, der seit 2004 in Berlin lebt, setzt sich in seiner Arbeit gegen Extremismus ein. Der Nahost-Konflik ist eines seiner Kernthemen.
Vor der Aufzeichnung seines Auftritts bei Markus Lanz, nimmt sich der Diplom-Psychologe, der an der Humboldt-Universität studiert hat, Zeit für ein Gespräch mit der Berliner Morgenpost. Man hört ihm an, dass anstrengende Tage hinter ihm liegen. Nach dem Jubel in Berlin angesichts der Terrorangriffe der Hamas war die Öffentlichkeit geschockt und überrascht.
Fast gewöhnt hat man sich an die Nachrichten von Raketenbeschuss in Nahost. Doch der Mord der Hamas an Besuchern eines Musikfestivals und den Bewohnern eines Kibbuz markiert einen ganz neuen Grad an, der Mansour fassungslos macht. „Wie kann man mit diesen barbarischen Aktionen sympathisieren, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, unsere Schulen und unseren Geschichtsunterricht besucht hat.
seit Jahren immer drastischere Formen an. Zwar gebe es dank der Schulpflicht zwar eine Institution, mit der man in Deutschland jeden erreiche, nur funktioniere sie nicht gut. Und das liege nicht nur am. „Wir brauchen ein Schulsystem, das auch in der Lage ist, Werte zu vermitteln. Und zwar in festen, regelmäßigen Kursen, nicht nur beim Projekttag einmal im Jahr. Die Lehrer müssen befähigt werden, auch über aktuelle Themen zu mit den Schülern zu sprechen.
Das diese Werte nicht anerkannt werden, verwundert ihn fast so sehr wie das Verhalten vieler Linker, die auch im aktuellen Zusammenhang auf Verfehlungen Israels hinweisen. Für ihn ist das eine „Bankrotterklärung“. Genauso sehr wehrt er sich allerdings auch gegen eine Vereinnahmung seiner Aussagen von rechts. „Es interessiert mich nicht, wer meine Thesen gut findet. Ich bin sehr deutlich, auch was meine Ablehnung von Rechtsextremismus,und Rechtsradikaler angeht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD als neue 'Volkspartei'? Experte fällt überraschendes UrteilDie AfD feiert sich nach den Landtagswahlen als „gesamtdeutsche“ Partei – und sie ist es in Zügen auch, sagen Experten. Das hat Folgen.
Read more »
Lothar Matthäus Kolumne: Sky Experte über Leroy Sane, Bayern und USA-ReiseLothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne, warum Leroy Sane momentan zu den besten Spielern Europas gehört, vergleicht die Topstürmer der Bundesliga und kritisiert die Planung der USA-Reise der deutschen Nationalmannschaft.
Read more »
Energie-Experte: Iran-Sanktionen könnten Ölmarkt beeinflussenBerlin - Energiemarkt-Experte Jens Hobohm hält einen Ölpreis-Anstieg bei einer weiteren Eskalation des Nahost-Konfliktes für möglich: 'Es besteht die Befürchtung, dass die Angriffe auf Israel möglicherweise
Read more »
Experte: Iran-Sanktionen wegen Nahost-Krieg könnten Ölmarkt beeinflussenOsnabrück (ots) - Experte: Iran-Sanktionen wegen Nahost-Krieg könnten Ölmarkt beeinflussenPrognos-Direktor Hobohm sieht aber generell gute Versorgungslage - 'Signifikanter Ölpreis-Anstieg nicht zu erwarten'Osnabrück.
Read more »
Sie war Deutschlands Sportlerin des Jahres: Große Trauer um Ellen WessinghageDeutschlands Sportlerin des Jahres 1975, Ellen Wessinghage, ist tot. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin starb am Samstag „im Alter von 75 Jahren nach
Read more »
Lothar Matthäus Kolumne: Sky Experte über Leroy Sane, Bayern und USA-ReiseLothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne, warum Leroy Sane momentan zu den besten Spielern Europas gehört, vergleicht die Topstürmer der Bundesliga und kritisiert die Planung der USA-Reise der deutschen Nationalmannschaft.
Read more »