Seit Tagen geht die Türkei gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien und im Nordirak mit Luftangriffen vor. Auch der Iran attackiert. Ein Zufall?
Es ist unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen den zeitgleichen Angriffen beider Länder auf kurdische Stellungen im Nordirak in den vergangenen Tagen gibt. Während die Türkei ihre Offensive am Sonntag begann, greifen Irans systemtreue Revolutionsgarden bereits seit Wochen kurdische Ziele im Nachbarland mit Raketen und Drohnen an. Experten sehen darin vor allem ein innenpolitisches Kalkül.
In russischen Medien wurde darüber spekuliert, ob Erdogans Alleingang zu einer Gefahr für Moskaus Interessen in der Region werden könnte. Asli Aksoy vom Centrum für Türkeistudien in Berlin wiederum interpretierte die russische Zurückhaltung so: „Russland braucht die Türkei für den Weiterkauf ihrer Exportprodukte und ist in der Ukraine ziemlich beschäftigt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Türkei bestellt schwedischen Botschafter einDie Türkei stellt sich in der Frage um einen NATO-Betritt Schwedens weiter quer. Jetzt belasten neue Vorwürfe die Beziehung der beiden Ländern. In Stockholm seien 'terroristische' Bilder auf das Gebäude der türkischen Botschaft projiziert worden.
Read more »
Innenminister-Treffen: Warum Faeser in die Türkei reistInnenministerin Faeser trifft in Ankara ihren türkischen Amtskollegen. Darum soll es bei dem Besuch gehen, der in heiklen Zeiten stattfindet.
Read more »
Türkei-Besuch der Innenministerin: Keine explizite Kritik von FaeserBei ihrem Antrittsbesuch in der Türkei betont die Innenministerin gemeinsame Interessen. Danach reist sie weiter nach Katar.
Read more »
Faeser mahnt Türkei zur Mäßigung bei OffensiveFür Ankara steht fest, dass die Attacken auf Kurden in Syrien einen Akt der Selbstverteidigung darstellen. Obwohl Bundesinnenministerin Faeser sich im Kampf gegen den Terrorismus solidarisch mit der Türkei zeigt, warnt sie ihren Amtskollegen dort vor einer drohenden Gewaltspirale.
Read more »
Erdbeben erschüttert Türkei – mindestens 35 VerletzteIn der Nacht auf Mittwoch hat ein Erdbeben den Nordwesten der Türkei erschüttert. Mindestens 35 Menschen wurden verletzt. Berichte über Tote gab es bislang nicht.
Read more »