'Was das iranische Regime anrichtet, kann man nur als Massaker bezeichnen' , sagt der kurdische Aktivist .vaisishoan im Gespräch mit watson. Was in seiner Heimat passiert, verfolgt er mit großer Sorge.
sind gezwungen wegzuziehen in andere große Städte. An den Grenzen arbeiten viele als"Kolbar", zu Deutsch Lastträger. Sie tragen Waren auf ihren Schultern über die iranisch-irakische Grenze: viele kommen dabei ums Leben, oder werden von der Grenzpolizei getötet.
Das Regime fürchtet, dass sich dieses Gebiet jederzeit auflehnen könnte. Daher wird auch die wirtschaftliche Entwicklung unterdrückt. Es herrscht eine strukturelle Diskriminierung. Mit einem kurdischen Namen gerät man in Schwierigkeiten. Engagiert man sich dazu noch politisch, ist die Gefahr noch größer. In Kurdistan ist die Zahl der politischen Gefangenen im Vergleich zur Zahl der Bevölkerung immens hoch. Acht bis zehn Prozent der Iraner sind Kurden.
Es gab Berichte, dass das iranische Regime Giftgas gegen die Kurd:innen eingesetzt hat. Kannst du das bestätigen? Die besondere Rolle der Kurd:innen für den Iran hast du bereits erläutert. Welche Rolle übernehmen sie bei den Protesten?
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katar und seine Opfer (9): Aktivist in GefahrAbdullah al-Maliki hat für Menschenrechte in Katar demonstriert. Nun wird er von der Justiz verfolgt – ihm droht die Todesstrafe.
Read more »
Debatte um Aktivismus: Der letzte linke AktivistLaut einer neuen Umfrage verbindet eine Mehrheit der Deutschen mit dem Begriff Aktivist Negatives. Wie tickt denn dieser Aktivist wirklich?
Read more »
Innenministerkonferenz: Für die Vorratsdatenspeicherung, gegen „radikale“ Klima-Aktivist:innenDie Innenminister:innen von Bund und Ländern fordern unisono die anlasslose Vorratsdatenspeicherung. Außerdem wollen sie härter gegen Klima-Aktivist:innen vorgehen. Die Sicherheitsbehörden des Bundes sollen dazu ein umfassendes Lagebild erstellen.
Read more »
'Dieses Regime ist ideologisch gescheitert'Seit mehr als zwei Monaten halten die Proteste im Iran an, obwohl das Regime mit aller Härte gegen die eigene Bevölkerung vorgeht. Welche Chancen hat die Revolution der Tiktok-Generation? Und wie kann der Westen die Demonstrierenden unterstützen? Auch, indem er Geflohenen Schutzstatus gibt, sagt CDU-Chef Merz bei Maybrit Illner.
Read more »
München auf Seite der Protestierenden im Iran - Mehr Druck auf das RegimeDie Landeshauptstadt München solidarisiert sich mit den Prostierenden für Menschenrechte im Iran und fordert, den Druck auf das Regime zu erhöhen.
Read more »