„Es geschieht ein Verbrechen“: Iran-Regime greift zu grausamer Methode gegen junge Frauen
deckte in einer aufwändigen Recherche auf, dass Frauen in iranischen Gefängnissen wohl systematisch von Beamten vergewaltigt werden. Mehrere solcher Fälle konnte CNN verifizieren.
Da journalistische Recherchen im Iran selbst beinahe unmöglich sind, machten sich die Journalisten im irakisch-iranischen Grenzgebiet auf Spurensuche. Augenzeugen berichteten dort von schrecklichen Vorfällen gegen Demonstranten in den berüchtigten iranischen Haftanstalten. Insgesamt erfuhr CNN von elf Fällen sexueller Gewalt gegen Demonstranten in iranischen Gefängnissen, teils waren mehrere Opfer betroffen.Eine Augenzeugin wird Hana genannt.
Teilweise seien die Opfer nicht älter als 13 oder 14 Jahre gewesen. Hana selbst gelang später die Flucht in den Iran. Einer Vergewaltigung sei sie nur knapp entgangen: Ihr Peiniger sei durch einen Aufstand im Gefängnis gestört worden, während er sich gerade an ihr vergehen wollte.Nicht so viel Glück hatte offenbar die junge Iranerin Armita Abbasi.
CNN recherchierte in ihrem Fall in sozialen Netzwerken und bekam Nachrichten von mehreren Ärzten des Krankenhauses, in dem die 20-Jährige war. Die Informanten bestätigten, dass alles auf drastische Vergewaltigungen im Gefängnis hinwies. Ein Informant wird mit den Worten zitiert: „Es ist nicht meine Absicht, Angst und Schrecken zu streuen. Aber es ist die Wahrheit. Ein Verbrechen geschieht und ich kann nicht schweigen.
Die iranische Regierung behauptet dagegen, Abbasi sei wegen Verdauungsproblemen ins Krankenhaus gekommen. Die Art der Verletzung stimmten jedoch nicht damit überein. Kurz bevor ihre Familie eintraf, sei die junge Demonstrantin durch einen Hintereingang aus dem Krankenhaus gebracht worden. Seitdem fehle von ihr jede Spur. Nach Angaben der iranischen Regierung wird sie im berüchtigten Fardis-Gefängnis festgehalten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Proteste gegen das Regime im Iran: U18 und gegen das SystemIm Iran protestieren die Minderjährigen mit. Das Regime steht vor einer Herausforderung und läuft Gefahr, die Kontrolle über die Schulen zu verlieren.
Read more »
Iran: Regime lässt zwei Schauspielerinnen festnehmenDie beiden Frauen hatten in der Öffentlichkeit ihr Kopftuch abgenommen: Zwei bekannte iranische Schauspielerinnen wurden deshalb in Iran in Gewahrsam genommen.
Read more »
Irans Kapitän solidarisiert sich mit ProtestenDas Regime im Iran geht mit großer Härte gegen Menschen vor, die für Rechte von Frauen kämpfen. Bei der WM in Katar steht das Team des Iran deshalb auch politisch im Blickfeld - der Kapitän setzte ein erstes Zeichen. Katar2022 FIFAWorldCup
Read more »
Die Lage am Morgen: Schweigen und Küssen gegen das Regime in TeheranIn Iran halten die Proteste an. Und halten. Und halten. Die deutsche Innenministerin besucht Ankara. Der russische Außenminister darf nicht nach Polen. Das ist die Lage am Dienstag.
Read more »