Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, will »alle Athleten aus der ganzen Welt zusammenbringen«, auch russische. Einen möglichen Boykott der Ukraine bei den Sommerspielen 2024 nimmt er offenbar in Kauf.
hat sich prinzipiell für eine Rückkehr russischer Sportlerinnen und Sportler in den Weltsport ausgesprochen. Es entspreche »nicht den Werten und der Mission der olympischen Charta, Athleten aufgrund ihres Passes auszuschließen«, sagte Bach am Rande der Rodel-WM in Oberhof. »Möglicherweise«, so Bach, könnten »russische und belarussische Sportler unter neutraler Flagge« bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris starten.
Erst am Donnerstag hatte das Internationale Olympische Komitee hat ein Konzept zur Wiedereingliederung skizziert, für das es laut der Organisation breite Rückendeckung von IOC-Mitgliedern, Athletenvertretern, internationalen Sportfachverbänden und Nationalen Olympischen Komitees gebe. Voraussetzung seien der Start als neutrale Athletinnen und Athleten sowie ein »klares Bekenntnis« zur olympischen Charta.
Bach betonte mehrfach die »dreiteiligen Prinzipien« im Umgang mit dem Thema Ukraine. Die Sanktionen gegen Russland, namentlich keine Identifikation, keine internationalen Wettbewerbe auf russischem Boden und keine Einladung für Regierungsvertreter, sollen aufrechterhalten werden, die Solidarität mit ukrainischen Sportlern bleibt – aber der individuelle Athlet dürfe nicht durch Ausschluss »diskriminiert werden, auch wenn sich Länder im Konflikt befinden«.
Insgesamt sei die Rückkehr russischer und belarussischer Sportler aber noch »in der Konsultation«, so Bach.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stahlindustrie: Bernhard Osburg wird Präsident der Wirtschaftsvereinigung StahlDer Chef von Thyssen-Krupp Steel Europe sieht die Branche vor großen Herausforderungen. Die Stahlunternehmen müssen ihre Prozesse komplett umbauen.
Read more »
Hans-Georg Maaßen war mit seinen Ansichten nie alleineWie weit rechts stand und steht Hans-Georg Maaßen, der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz? Die Antwort wirft auch ein Licht auf manche anderen politischen Akteure, meint RonenSteinke SZPlus
Read more »
Millionen-Betrug mit Corona-Masken: Erst lobt der Richter, dann fällt der Hammer (M+)Der Bund sucht zu Beginn der Corona-Pandemie dringend Schutzmasken. Ein Autohändler liefert mit seinem Partner und seinem Bruder 23 Millionen Stück. Das
Read more »
Zweimal die Note 2: Der FCA in der EinzelkritikArne Engels und Mergim Berisha krönen die gute Mannschaftsleistung des FCAugsburg beim 1:0-Sieg gegen Gladbach mit zwei Sahnehäubchen. FCABMG FCA
Read more »