Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps Stahlsparte

Malaysia News News

Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps Stahlsparte
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 62%

Zum möglichen Einstieg eines Investors in Thyssenkrupps Stahlgeschäft fordern Arbeitnehmer Aufklärung vom Management. Die Gewerkschaft warnt vor einer ...

s Stahlsparte sorgt für Kritik von der Arbeitnehmerseite. Dass der tschechische Energie-Milliardär Daniel Kretinsky einen Anteil von 50 Prozent übernehmen und der Konzern diesen Deal schon bis Ende Oktober unter Dach und Fach bringen wolle, sei unseriös und ignoriere die Interessen der Belegschaft, heißt es in einem Flugblatt der, das der dpa vorliegt und auf den 9. Oktober datiert ist. Es müsse erst in der Mitbestimmung verhandelt werden.

Thyssenkrupp ist Deutschlands größter Stahlhersteller. Der Mutterkonzern strebt schon seit Längerem eine Verselbstständigung der Stahlsparte an und prüft dazu mehrere Optionen, Kretinskys EPH-Konzern ist eine davon. Laut einem „Handelsblatt“-Artikel von Ende September soll EPH zu 50 Prozent an der Stahlsparte beteiligt werden und Thyssenkrupp die anderen 50 Prozent halten.

In dem Schreiben der IG Metall an die Belegschaft fordern die Autoren Aufklärung über den möglichen Investoreneinstieg. So wird gefragt, ob die Gesellschaft auch künftig ihren Sitz in Deutschland haben werde und ob die Thyssenkrupp AG langfristig an der jetzigen Stahlsparte beteiligt bleibe. „Für die rund 27 000 Beschäftigten von Thyssenkrupp Steel Europe steht viel auf dem Spiel“, betont die Gewerkschaft.

Als Reaktion auf die Gewerkschaftskritik sagte ein Thyssenkrupp-Sprecher, dass die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat „weiterhin regelmäßig über alle Fortschritte informiert“ würden. Die Mitbestimmung spiele bei der Verselbstständigung des Stahls eine wichtige Rolle und werde eng eingebunden. Bei der „Dekonsolidierung des Stahlgeschäfts“ verfolge Thyssenkrupp „eine Bandbreite verschiedener Möglichkeiten“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Indusstrie: Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteIndusstrie: Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteDuisburg/Essen - Der mögliche Einstieg eines Großinvestors in Thyssenkrupps Stahlsparte sorgt für Kritik von der Arbeitnehmerseite. Dass der
Read more »

Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteInvestorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteZum möglichen Einstieg eines Investors in Thyssenkrupps Stahlgeschäft fordern Arbeitnehmer Aufklärung vom Management. Die Gewerkschaft warnt vor einer „Hauruck-Aktion.“
Read more »

Investorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteInvestorenplan sorgt für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteZum möglichen Einstieg eines Investors in Thyssenkrupps Stahlgeschäft fordern Arbeitnehmer Aufklärung vom Management. Die Gewerkschaft warnt vor einer 'Hauruck-Aktion.'
Read more »

Investorenpläne sorgen für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteInvestorenpläne sorgen für Unmut in Thyssenkrupps StahlsparteInvestorenpläne sorgen für Unmut in Thyssenkrupps Stahlsparte
Read more »

Barclays belässt thyssenkrupp auf 'Underweight' - thyssenkrupp-Aktie gewinnt trotzdem - Stahlsparte unbegBarclays belässt thyssenkrupp auf 'Underweight' - thyssenkrupp-Aktie gewinnt trotzdem - Stahlsparte unbegDie britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für thyssenkrupp auf 'Underweight' mit einem Kursziel von 7 Euro belassen.
Read more »

Debakel in Bayern und Hessen: Wie geht es weiter mit der SPD?Debakel in Bayern und Hessen: Wie geht es weiter mit der SPD?Die SPD hat bei den Landtagswahlen so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Der Unmut wächst und hat sich auf den Kanzler übertragen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:55:41