Preisauftrieb beschleunigt sich wieder - Inflation bei 6,4 Prozent via SZ
in Deutschland hat erstmals seit Februar wieder an Tempo zugelegt. Nach ersten Daten des Statistischen Bundesamtes stiegen die Verbraucherpreise im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,4 Prozent. Im Mai lag die Jahresteuerungsrate noch bei 6,1 Prozent.
Im Juni belasteten erneut deutlich gestiegene Nahrungsmittelpreise die Budgets der Verbraucherinnen und. Die Energiepreise stiegen mit 3,0 Prozent dagegen unterdurchschnittlich stark. Im Vorjahr waren die Energiepreise infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine in die Höhe geschossen. Seit Februar hatte sich die Inflation drei Monate in Folge auf hohem Niveau kontinuierlich abgeschwächt. Im Februar lag die Teuerungsrate wie schon zu Jahresbeginn noch bei 8,7 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat Mai stiegen die Verbraucherpreise im Juni um 0,3 Prozent.Die seit Monaten hohe Teuerung ist eine Belastung für Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie zehrt an ihrer, die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten.
Die Furcht vor einer weiter steigenden Inflation und vor einer Rezession - also einem Schrumpfen der Wirtschaftsleistung - ließ die Stimmung der Verbraucher inVolkswirte hatten mit einem Anstieg der Inflation im Juni gerechnet. Vor einem Jahr dämpften das auf drei Monat befristete 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt zeitweise den Preisauftrieb. Dieser Effekt entfiel in diesem Jahr. Das im Mai 2023 gestartete Deutschlandticket ist mit 49 Euro deutlich teurer.
Die Bundesregierung bemüht sich um Entlastung: Die rückwirkend zum 1. Januar geltenden Preisbremsen sollen Erdgas, Strom und Fernwärme erschwinglicher machen. Die Europäische Zentralbank stemmt sich mit einer Serie von Zinserhöhungen gegen die auch im Euroraum hohe Inflation. Höhere Zinsen verteuern Kredite. Das kann die Nachfrage bremsen und hohen Teuerungsraten entgegenwirken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Preisentwicklung: Inflationsrate in Deutschland steigt im Juni auf 6,4 ProzentDie Teuerungsrate in der Bundesrepublik erhöht sich wieder leicht. Andere Euro-Länder melden hingegen zum Teil deutlich niedrigere Werte.
Read more »
Inflationsrate im Juni auf 6,4 Prozent gestiegenDie Inflation in Deutschland hat im Juni wieder an Tempo gewonnen. Die Verbraucherpreise lagen um 6,4 Prozent über dem Vorjahresmonat - nach 6,1 Prozent im Mai, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.
Read more »
Inflationsrate im Juni auf 6,4 Prozent gestiegenIm Juni zog die Teuerung an, wie eine erste Berechnung zeigt. Das liegt aber hauptsächlich an einem Sondereffekt der Statistik.
Read more »
Schlechte Nachricht für Verbraucher: Inflation steigt wiederSchlechte Nachrichten für Verbraucher: Die Inflation in Deutschland hat im Juni wieder an Tempo gewonnen.
Read more »
ING Deutschland geht beim Tagesgeld auf 3,5 Prozent hoch | Börsen-ZeitungAb heute gibt es bei der ING Deutschland 3,5% auf das Tagesgeld. Der Zinswettstreit der Banken schaukelt sich immer weiter hoch.
Read more »