Kryptowährungen unter Druck: Inflationsängste ziehen Bitcoin weiter nach unten
Die Furcht vor einer Beschleunigung der Zinswende in den USA infolge einer überraschend hohen Inflation lastet weiter auf dem Kurs des Bitcoin und anderer Digitalwährungen. Ein Bitcoin kostete am Nachmittag auf der Handelsplattform Bitstamp mit 27.464 US-Dollar gut 3 Prozent weniger als tags zuvor. Seit Bekanntwerden der US-Inflationsdaten am Freitag hat die älteste und größte Kryptowährung bereits gut neun Prozent eingebüßt.
In den USA stieg die bereits hohe Inflationsrate im Mai überraschend weiter auf den höchsten Stand seit über 40 Jahren: Die Verbraucherpreise legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,6 Prozent zu. Der wegen Konjunktursorgen ohnehin schon angeschlagenen Laune an den Finanzmärkten versetzte das einen weiteren Schlag. Am Aktienmarkt knickte der deutsche Leitindex Dax am Freitag um mehr als drei Prozent ein, auch an der Wall Street ging es deutlich nach unten.
Die Renditen an den Anleihemärkten steigen indes immer weiter. Am Freitag erreichte etwa die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen das höchste Niveau seit Ende 2018. Steigende Zinsen ziehen im Gegenzug oftmals die Preise riskanter Anlagen wie Digitalwährungen nach unten. Noch bis in den November vergangenen Jahres hinein hatten Digitalwährungen trotz einer bereits hohen Inflation noch zugelegt. Einige Marktbeobachter sahen in Bitcoin & Co damals trotz der extrem starken Schwankungen einen Schutz gegen eine Entwertung klassischer Währungen wie den Dollar. Das Bild hat sich mittlerweile komplett gewandelt. Seit dem Rekordhoch von 69.000 Dollar im November ist der Bitcoin um gut 60 Prozent eingebrochen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zugunglück Burgrain: Soko 'Zug' sucht Zeugen und BildmaterialNach dem Zugunglück in Burgrain gehen die Ermittlungen nach der Unglücksursache weiter. Die Soko 'Zug' sucht Zeugen sowie Bild- und Videomaterial vom Unfalltag.
Read more »
Ukraine-Update: Die Entwicklungen aus der NachtNach mehr als drei Monaten des Krieges soll Scholz nun angeblich bald nach Kiew reisen. Die Kämpfe im Osten der Ukraine gehen unterdessen weiter. Ein Überblick.
Read more »
Nach Kapitol-Sturm - Biden sieht US-Demokratie weiter in GefahrRund anderthalb Jahre nach dem Sturm auf das US-Kapitol in Washington hat Präsident Biden gemahnt, die Demokratie in den Vereinigten Staaten müsse geschützt werden.
Read more »
Bitcoin & Co: Entwertung durch US-Rekordinflation und Angst vor hohen ZinsenIn den USA herrscht Rekordinflation und die Zinsen könnten stärker steigen. An den Finanzmärkten steigt die Sorge, Kryptowährungen verlieren weiter an Wert.
Read more »
1860 München verabschiedet Merveille Biankadi: Wechsel nach Karlsruhe steht bevorDer TSV 1860 München verabschiedet Merveille Biankadi, den es wahrscheinlich zum Karlsruher SC ziehen wird
Read more »
Ukraine-Krieg - Straßenkämpfe in der ostukrainischen Stadt SjewjerodonezkDie ostukrainische Stadt Sjewjerodonezk steht weiter unter starkem Beschuss der russischen Armee.
Read more »