Die Metall- und Elektroindustrie einigt sich trotz Energiekrise und Inflation auf 5,2 Prozent mehr Lohn ab Juni 2023 und weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024.
am Donnerstag Nachmittag ins Forum am Schlosspark kam, versuchte er sich als Prophet:"Nicht nur Kreuzberger Nächte sind lang, sondern auch Tarifnächte", sagte Roman Zitzelsberger vor dem Versuch, die komplizierte bundesweite Tarifrunde in der Metallbranche in seinem Bezirk Baden-Württemberg zu beenden. Nach mehrstündigen Verhandlungen in der Barockstadt Ludwigsburg gab es tatsächlich ein Ergebnis.
Damit bleiben der Branche zusätzliche Streiks erspart, die die Produktion in einer krisenhaften Lage empfindlich gestört hätten. Die Arbeitnehmer wiederum bekommen nach monatelanger Wartezeit Gewissheit, dass sie mit deutlich mehr Einkommen besser durch die Zeit der harten Inflation kommen.Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf hatte schon zuvor erklärt, ein Tarifabschluss sei immer ein Kompromiss.
In der Metallbranche rangen Arbeitgeber und Gewerkschaft in den vergangenen Monaten teils erbittert miteinander - und attackierten sich verbal. Sie warfen sich abwechselnd"Horrorszenarien","Realitätsferne" oder"skandalöse Frechheiten" vor.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Inflation: Metall-Lohnrunde steht kurz vor einem DealIn der wichtigsten Tarifrunde des Jahres naht eine Einigung. Roman Zitzelsberger würde sich damit für die IG-Metall-Spitze empfehlen. Knallt es doch noch, werden wohl noch in der Nacht heftige Streiks beschlossen, schreibt Hagelueken TMRE22 SZPlus
Read more »
Industrie-Warnstreiks im Osten: Südwesten verhandeltWährend im Südwesten Deutschlands eine Einigung im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie angestrebt wird, haben Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen erneut für Warnstreiks die Arbeit niedergelegt. Rund 2000 Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Betrieben hätten sich am Donnerstag an den Aktionen beteiligt, teilte die IG Metall am Nachmittag mit. „Die Beschäftigten brauchen und sie erwarten eine dauerhafte und deutliche Lohnerhöhung“, hieß es von Bezirksleiterin Irene Schulz. „Eine Einmalzahlung reicht nicht, wenn die Teuerung die Lebenshaltungskosten dauerhaft nach oben treibt.“
Read more »
IG Metall kündigt für Donnerstag zahlreiche Warnstreiks anDie IG Metall begleitet die möglicherweise entscheidenden Verhandlungen in Baden-Württemberg am Donnerstag mit Warnstreiks bei zahlreichen Betrieben in Berlin und Brandenburg. Am Mittwoch legten rund 1500 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in den beiden Bundesländern die Arbeit nieder, wie die Gewerkschaft mitteilte. Am Donnerstag soll unter anderem im Mercedes-Benz-Werk in Berlin-Marienfelde, bei Stadler in Berlin-Pankow und bei Schaeffler Technologies in Luckenwalde gestreikt werden.
Read more »
Die Streikwelle der IG Metall rollt weiter: Hier wird am Mittwoch gestreiktAuch für den Mittwoch hat die IG Metall zu einer massiven Warnstreikwelle aufgerufen. Laut Mitteilung der Gewerkschaft sind...
Read more »
„Für die Helfer ist das eine Enttäuschung“: So reagieren die Berliner Bezirke auf die WahlwiederholungIn den Bezirksämtern sieht man das Urteil mit gemischten Gefühlen. Einige Politiker fürchten einen nachhaltigen Vertrauensverlust – und eine sinkende Wahlbeteiligung.
Read more »
IG Metall weitet Warnstreiks auch in Ostbayern ausDie Tarif-Verhandlungen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie kommen nicht voran. Die IG Metall hatte deshalb mehr und längere Warnstreiks angekündigt, so auch für Mittwoch.
Read more »