Die Inflation im Euroraum hat dank sinkender Energiepreise erneut deutlich nachgelassen.
im Euroraum hat dank sinkender Energiepreise erneut deutlich nachgelassen. Die Verbraucherpreise stiegen im Juni binnen Jahresfrist um 5,5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten mit einer etwas höheren Rate von 5,6 Prozent gerechnet. Im Mai hatte die Teuerung noch bei 6,1 Prozent gelegen, nach 7,0 Prozent im April. aber noch nicht gebrochen.
"Zunächst zur guten Nachricht: Die Kerninflationsrate wird in den kommenden Monaten weiter fallen", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die schlechte Nachricht sei derweil, dass der Rückgang langsam und zäh ausfallen werde."Im Dienstleistungssektor werden aufgrund höherer Löhne Preise erhöht. Damit gilt: Eine Zinsanhebung im Juli ist so gut wie sicher.
Alexander Krüger, Chefvolkswirt der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe sagte, die hohe Kerninflationsrate sei der EZB"ein Dorn im Auge"."Für sie gilt es auch bezüglich einer Preis-Lohn-Spirale weiter wachsam zu sein. Das Inflationsgeschehen hält den Blick beim Einlagesatz auf 4,0 Prozent gerichtet. Bei Inflationsenttäuschungen dürfte der Einlagesatz sogar stärker steigen", so der Ökonom" gegen die Inflation anzukämpfen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Inflation steigt in Deutschland voraussichtlich auf 6,4 ProzentDie Teuerungsrate in Deutschland sank zuletzt überraschend. Im Juni wurde aber laut Statistischem Bundesamt wieder ein Anstieg verzeichnet.
Read more »
Deutsche Inflationsrate steigt im Juni auf 6,4 Prozent – DW – 29.06.2023Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Juni stärker gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 6,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Mai hatte die Inflationsrate noch 6,1 Prozent betragen.
Read more »
Der Dax legt weiter zuDer Dax hat am Freitag die Hürde von 16.000 Punkten problemlos übersprungen und kräftig zugelegt. Ohne Anzeichen von Schwäche kletterte der deutsche Leitindex bis gegen Mittag mit plus 1,00 Prozent auf 16.106,38 Zähler. Für das erste Halbjahr 2023 zeichnet sich ein Gewinn von 15,7 Prozent ab. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte am Freitag um 0,99 Prozent auf 27.464,75 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,7 Prozent höher. Die Zinssorgen sind gleichwohl nicht vom Tisch, Marktteilnehmer rechnen mit einer Fortsetzung der straffen Geldpolitik sowohl in den USA als auch in der Eurozone.
Read more »
Europapokal auch 2023/24 mit Stehplätzen - EURO 2024 wohl nichtDie UEFA wird auch in der Saison 2023/24 Stehplpätze im Europapokal zulassen - allerdings weiterhin nur testweise. Bei der EM in Deutschland werden die Fans dagegen sitzen müssen. Fußball ChampionsLeague EuropaLeague
Read more »
Berlin: Highlights des Kultursommers im Juli 2023Der Berliner Kultursommer lockt wieder mit vielen Konzerten, Filmen, Kunst und Partys. 10 Tipps, die niemand verpassen sollte.
Read more »
Superbike-WM Donington 2023: Zeitplan, TV-Übertragung und LivestreamWie Sie die Rennen der Superbike-WM 2023 im Fernsehen oder im Livestream verfolgen können - Alle Infos und Zeiten von ServusTV, Eurosport und Co.
Read more »