Die Metaller sind bereits in ihre Lohnverhandlungen gestartet. Der Boss der Industriellenvereinigung, Georg Knill, fordert moderate Abschlüsse.
zu neuen Kollektivverträgen. Wie schon im vergangenen Jahr fordert die Gewerkschaft einen Abschluss, der mindestens die laufende Inflation abdeckt. Wie berichtet, fordern die Arbeitnehmer eine Lohnerhöhung von 11,6 Prozent. Geht es nach dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Knill, soll es das nun allerdings nicht mehr spielen.
Allerdings hält er fest, dass die Inflation nicht durch die Industrie verschuldet worden sein."Man muss auch berücksichtigen, das zeigen auch Berechnungen der Oesterreichischen Nationalbank, dass durch die diversen Antiteuerungsmaßnahmen der Bundesregierung durchaus 80 bis 90 Prozent der Reallohnverluste kompensiert worden sind."Die Verhandlungen stünden heuer unter besonders herausfordernden Zeichen, so Knill.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Industrie-Präsident: "Sind nicht bereit, die Inflation doppelt zu bezahlen"Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung, sieht im Zusammenhang mit den Lohnverhandlungen "besonders herausfordernde Zeichen". Im Ö1-Gespräch betont er: "Es kann nicht sein, dass die Industriearbeitgeber alleine diese Last der hohen Inflation schultern."
Read more »
Wird Freund bei Bayern ein Boss vor die Nase gesetzt?Christoph Freund ist seit Anfang September Sportdirektor bei Bayern. Bekommt der Salzburg-Macher nun Max Eberl vor die Nase gesetzt?
Read more »
Erste Runde bei Lohnverhandlungen im Zeichen moderater...Wirtschaftsforscher sehen keine Lohn-Preis-Spirale bei Metaller-Lohnrunde.
Read more »
Reinhard Pekny: „Die Natur kennt die Kategorie Katastrophe nicht“Der 64-jährige Reinhard Pekny aus Göstling ist Ranger im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, seit 2017 das einzige UNESCO-Weltnaturerbe Österreichs.
Read more »
Metaller-KV: Wenig industrielle Gegenliebe für moderate ForderungZwei weitere Termine wurden bereits fixiert, eine Einigung schon übermorgen gilt als äußerst unwahrscheinlich. Die Wirtschaftsforscher von WIFO und IHS haben die Forderung als moderat bezeichnet. Doch die Industrie will die Inflation 'nicht doppelt bezahlen', so IV-Präsident Georg Knill.
Read more »
Programm für die Hahnenkammrennen geändert: „Die Zeit ist noch nicht reif'Eigentlich hätte es in der kommenden Saison in Kitzbühel zu einer Premiere kommen sollen. Doch diese wurde nun auf de...
Read more »