Die Sonne als Feind: In Indien sind binnen weniger Tage mehr als 90 Menschen an den Folgen einer Hitzewelle gestorben. Experten machen den Klimawandel verantwortlich. Doch nun wird das Thema auch politisch, berichtet DavidSPfeifer
Lancet
-Studie. Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern sich, es kommt zu Hitzschlägen, Schwangerschaftsproblemen, Schlafproblemen, die psychische Verfassung verschlechtert sich, Todesfälle durch Konzentrationsmangel, zum Beispiel bei der Arbeit, nehmen zu.Eine Patientin wartet in der Hitze vor einem Krankenhaus in Ballia, Uttar Pradesh.
Es wurde zudem darauf hingewiesen, dass etwa 330 000 Menschen in Indien an den Folgen von Feinstaubbelastungen gestorben sind. Die Abhängigkeit Indiens von der Verbrennung von Brennstoffen wie Erdöl, Erdgas und Kohle führe dazu, dass die durchschnittliche Feinstaubkonzentration in den Haushalten die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation um das 27-Fache übersteigt, so der Bericht.
Indien ist weltweit einer der größten CO₂-Emittenten. Allerdings nur, wenn man die Menge nicht auf die riesige Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen umrechnetBei der Schuldfrage wird das Thema politisch. So berichteten Nachrichtenagenturen am Montag, dass Diwakar Singh, Leiter des Bezirkskrankenhauses von Ballia, Reportern erklärt hatte, etwa 25 Menschen seien gestorben und die Hitze könnte ein Faktor gewesen sein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Acaí-Beere gilt als Superfood – mit Folgen für die Menschen im Amazonas (stern+)Die Açaí-Beere gilt als Superfood. In Brasilien wird sie unter harten Bedingungen geerntet, in Europa als Wundermittel beim Altern teuer verkauft.
Read more »
Rekordjagd an der Börse: Die fragile Dax-Rally – „Die Gier ist größer als die Angst“Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Dafür gibt es gute Gründe. Doch Experten betrachten die Rally mit Sorge und sehen deutliche Kursrisiken.
Read more »
München: 800 Menschen demonstrieren gegen Polizeiaufgabengesetz - so war die DemoMünchen: Lautstarker Unmut gegen PAG. Bis zu 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer demonstrieren gegen das Polizeiaufgabengesetz. Auch Klima-Aktivisten sind dabei – denn sie sind am häufigsten in Präventivhaft.
Read more »
Pimco-Chefökonom: „Die Fed hätte die Zinsen schon im Herbst 2021 anheben können“Der Pimco-Chefökonom warnt nach den rasanten Zinserhöhungen in den USA und im Euro-Raum vor einem Rückfall in die Niedrigzins-Zeiten wie vor der Pandemie.
Read more »