Immobilien Potsdam: Bald nur noch etwas für Vermögende?

Malaysia News News

Immobilien Potsdam: Bald nur noch etwas für Vermögende?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Die Potenziale am Grundstücksmarkt gelten durch Verdichtung und Neubauprojekte als weitgehend ausgeschöpft. Künftig werden wohl vor allem Vermögende kaufen.

Während weiter hinten noch der letzte Beton gegossen wird, erhält das erste Gebäude vorn bereits seine Klinkerfassade. Sanftes Braun, im Stil der traditionellen Potsdamer Villenviertel. Unter kreisenden Kränen setzt sich Marzena Rybicka ihren Schutzhelm auf und betritt die Baustelle.

Die geschäftsführende Gesellschafterin von Seastone Real Estate überprüft den aktuellen Stand der acht Stadtvillen mit 136 Eigentumswohnungen, die hier in Bornstedt, im Norden der brandenburgischen Landeshauptstadt, entstehen. „Es ist selten, in Potsdam noch solche Grundstücke zu bekommen“, erklärt Rybicka. Als sie bei der Konzeptvergabe von der Stadt den Zuschlag bekam, stand der Name für das Ensemble schon fest: „Neue Liebe“.

Tatsächlich geht in Potsdam für Investoren und Selbstnutzer nicht mehr viel. Die Flächen für den Neubau werden immer knapper. Das räumt das Rathaus in seiner Analyse zu den Wohnungsbaupotenzialen offen ein. 2022 wurden nur 871 Wohnungen genehmigt. Die Anzahl fertiggestellter Wohnungen brach im Vergleich zum Vorjahr um 63 Prozent ein.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Blick in die Familienurlaubskasse: »Das ist die teuerste Reise, die wir je gemacht haben«(S+) Blick in die Familienurlaubskasse: »Das ist die teuerste Reise, die wir je gemacht haben«Viele Familien müssen in diesem Sommer das Budget kürzen, andere bekommen schlicht weniger für das gleiche Geld. Drei Einblicke in Urlaubskassen und Ferienpläne. (S+)
Read more »

EU-Gipfel, Immobilientag, Notenbankkonferenz, ProSiebenSat.1 u.v.m. | Ausblick KW26EU-Gipfel, Immobilientag, Notenbankkonferenz, ProSiebenSat.1 u.v.m. | Ausblick KW26Es geht um die großen internationalen Leitlinien, wenn sich die Staats- und Regierungschefs in der kommenden Woche zum EU-Gipfel treffen. Stefan Reccius, EU-Korrespondent der Börsen-Zeitung in Brüssel, ordnet im neuen Podcast 7TageMärkte die wichtigsten Themen des Treffens ein. Ganz oben auf der Agenda: Hilfen für die Ukraine. „Die EU-Staaten sollen für die nächsten vier Jahre bis 2027 weitere bis zu 50 Milliarden Euro zusagen, aus Zuschüssen und auch aus Krediten an die Ukraine, und das wird eines der beherrschenden Themen sein“, sagt Reccius. Stiller ist es dagegen um ein Projekt geworden, das noch vor wenigen Monaten unter dem Stichwort „Souveränitätsfonds“ für Schlagzeilen gesorgt hat und die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas fördern sollte. Was von den Plänen übriggeblieben ist und welche Fragen sich die EU-Politiker mit Blick auf China stellen müssen, ordnet Reccius im Podcast ein. Außerdem im aktuellen Podcast: Ein Blick auf den 19. Immobilientag der Börsen-Zeitung, die EBZ-Notenbankkonferenz in Sintra, die Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 sowie der Überblick über die wichtigsten Termine der 26. Kalenderwoche.
Read more »

3 starke Dividendenwerte, die sich Anleger jetzt auf die Watchlist packen sollten3 starke Dividendenwerte, die sich Anleger jetzt auf die Watchlist packen solltenSeit 2022 sind einige spannende Dividendenwerte deutlich in ihrer Bewertung abgesunken. Grund genug für Anleger sich die Titel jetzt auf die Watchlist zu legen und bei jeweils einem bestimmten Signal auch einzusteigen.
Read more »

AIIB: Die Entwicklungsbank, die KP und der WhistleblowerBob Pickard hat sich vom obersten Werber der Entwicklungsbank AIIB zum Whistleblower gewandelt. Doch die Kontroverse um ihn droht, von anderen Problemen abzulenken. SZPlus
Read more »

Kunsthaus Zürich: Wie die neue Leiterin die Krise bewältigen willDas Kunsthaus Zürich stand wegen des Umgangs mit der historisch belasteten Sammlung Bührle in der Kritik. Kann die neue Leiterin Ann Demeester die Krise überwinden? SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-27 18:01:33