Die Zahl der Anträge auf Wohngeld ist in Berlin erwartungsgemäß deutlich gestiegen.
In den ersten vier Wochen seit Inkrafttreten des neuen Wohngeld-Plus-Gesetzes sind bei den Wohngeldstellen der Bezirke 14 209 Anträge eingegangen, davon 4677 online. Das teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen am Mittwoch unter Berufung auf den aktuellen Wohngeldreport mit. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres habe sich Zahl der Anträge damit mehr als verdoppelt.
Bis Ende Januar wurden den Angaben zufolge 5362 Anträge abschließend bearbeitet und 4404 nach neuem Recht bewilligt. ► Die meisten Anträge wurden in Marzahn-Hellersdorf gestellt , gefolgt von Pankow . Die niedrigste Zahl gab es in Steglitz-Zehlendorf mit 1045. Die durchschnittlich bewilligte Wohngeldhöhe beträgt nach Angaben der Senatsverwaltung in Berlin zurzeit 277 Euro monatlich. Der Bezirk Neukölln zahlt mit durchschnittlich 353 Euro den höchsten Betrag aus, gefolgt von Mitte mit 322 Euro.
Insgesamt gab es bis Ende Januar berlinweit 20.724 Anträge bei den Wohngeldstellen der Bezirke, davon 5069 Anträge online – rund ein Viertel. In diesen Daten sind auch die Anträge der Monate Oktober bis Dezember enthalten, die schon mit Blick auf das neue ab Januar geltende Wohngeldrecht gestellt werden konnten.
Wohngeld können Haushalte beantragen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, trotzdem aber wenig Geld haben. Das gilt sowohl für Mieter als auch für Eigentümer von Wohnungen und Häusern, die ihr Eigenheim selbst nutzen. Der staatliche Zuschuss wird um durchschnittlich 190 Euro im Monat aufgestockt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin-Wahl 2023: Eine gute Entscheidung für BerlinDas Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die Berlin-Wahl 2023 kann stattfinden. Gut so, meint Christine Richter.
Read more »
Neuer Mietzuschuss: Das große Wohngeld-WirrwarrDas neue „Wohngeld plus“ gilt als wichtige Sozialreform. Dennoch sorgt der Mietzuschuss für Frust – bei Antragstellern und in der Verwaltung.
Read more »
Großeinsatz in Bayern: Mann sticht zwei Menschen nieder – Täter nach Flucht gefasstAm Montagmorgen ereignete sich eine Bluttat im bayerischen Zirndorf. Ein Mann soll zwei Menschen niedergestochen haben. Er war zunächst flüchtig.
Read more »
Lasst alle geduldeten Menschen arbeiten!Deutschland ist ein Einwanderungsland, selbst wenn das nicht jeder wahrhaben will. Auch das deutsche Asylgesetz verkennt mit seinen Fallstricken die
Read more »
Großeinsatz in Bayern: Mann sticht zwei Menschen nieder – Täter nach Flucht gefasstAm Montagmorgen ereignete sich eine Bluttat im bayerischen Zirndorf. Ein Mann soll zwei Menschen niedergestochen haben. Er war zunächst flüchtig.
Read more »