Im Zeichen des Klimaschutzes: Berlins neue Elektro-Löschautos könnten zu schwer sein

Malaysia News News

Im Zeichen des Klimaschutzes: Berlins neue Elektro-Löschautos könnten zu schwer sein
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 74%

Die Berliner Feuerwehr kauft eine vollelektrische Drehleiter, die sie wegen ihres Gewichts nicht einsetzen kann. Weitere Neuanschaffungen sind geplant. Berlin

Ein normales Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug neuester Bauart wiegt neun Tonnen. Mit einer Zuladung von fünf Tonnen ist das ein Maximalgewicht von 14 Tonnen.

Bleiben noch 1240 Kilo, die zugeladen werden können. Herkömmliche LHF sind bereits jetzt beladen mit allerlei Ausrüstung: unter anderem Stromerzeuger, Kettensäge, hydraulische Schneide- und Spreizgeräte, Flaschen für Atemluft, Schläuche, Flutlichtstrahler, verschiedene Leitern. Wie man da die 16 Tonnen nicht überschreiten soll, ist für die Feuerwehrleute ein Rätsel. Schon jetzt sei so ein LHF bis obenhin vollgepackt.

„Wenn das so ist, dann hätte es die Behördenleitung schon längst kommunizieren können, und es hätte bei uns diese ganze Diskussion nicht gegeben“, sagt dagegen ein Feuerwehrmann. „Die Vermutung, dass das Ding schwerer als 16 Tonnen ist, ist bei der Beladeliste begründet und völlig logisch.“ Klarheit könne man ganz einfach erhalten: indem das eLHF einfach mal auf die Waage bei der BSR gefahren werde. Doch das sei bisher nicht erfolgt.

Laut den technischen Daten, die auf der Website einsehbar sind, hat das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Blick in die Familienurlaubskasse: »Das ist die teuerste Reise, die wir je gemacht haben«(S+) Blick in die Familienurlaubskasse: »Das ist die teuerste Reise, die wir je gemacht haben«Viele Familien müssen in diesem Sommer das Budget kürzen, andere bekommen schlicht weniger für das gleiche Geld. Drei Einblicke in Urlaubskassen und Ferienpläne. (S+)
Read more »

Zum Pinkeln in Treppenhaus: Die Berliner AußentoiletteZum Pinkeln in Treppenhaus: Die Berliner AußentoiletteIn Berlin war die Toilette „auf halber Treppe“ noch in den 1960er- und 1970er-Jahren verbreitet. Der Grund dafür: die Politik.
Read more »

Von Flamingos, Sportsgeist und Gastroglück: Diese Berlinerinnen und Berliner räumen die Medaillen der Woche abVon Flamingos, Sportsgeist und Gastroglück: Diese Berlinerinnen und Berliner räumen die Medaillen der Woche abTierisch, sportlich, kulinarisch. Diese Geschichten aus der Hauptstadt dürfen Sie nicht verpasst haben. Unsere drei Tops und ein grauenvoller Flop!
Read more »

Schul-Experiment „Frei Day“: So lernen Berliner Schüler für ihre Zukunft und die der ErdeSchul-Experiment „Frei Day“: So lernen Berliner Schüler für ihre Zukunft und die der ErdeAn diversen Schulen bundesweit wurde der „Frei Day“ mit von Schülern selbstgewählten Projekten eingeführt. Die Schweizerhof-Grundschule in Berlin-Zehlendorf ist eine davon.
Read more »

Erfrischend wie ein Sprung ins Freibad: Wie die Berliner wieder zur Weißen fandenErfrischend wie ein Sprung ins Freibad: Wie die Berliner wieder zur Weißen fandenFrüher tranken die Berliner ihr säuerliches Weizenbier eimerweise. Jetzt hauchen Craft-Brauer dem idealen Getränk für heiße Tage neues Leben ein. (T+) BerlinerWeisse
Read more »

Berliner Finanzen: Müssen jetzt die Bürgerämter schließen?Berliner Finanzen: Müssen jetzt die Bürgerämter schließen?In Berlin laufen die Haushaltsverhandlungen. Jetzt drohen die Bezirke mit unpopulären Maßnahmen, wenn sie nicht mehr Geld bekommen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:23:43