Mikrozensus zur Wohnsituation: Im Schnitt fließt ein Viertel des Einkommens in die Miete
Das Statistikamt wertete erste Ergebnisse der Mikrozensus-Befragungen zur Wohnsituation 2022 aus. Demnach gibt es in Deutschland rund 19,9 Millionen Mieterhaushalte. 6,6 Millionen davon haben ihre Wohnung 2019 oder später bezogen, 2,7 Millionen Haushalte haben ihren Mietvertrag bereits vor 1999 abgeschlossen.
Die Hälfte des Einkommens oder sogar mehr zahlen demnach 1,5 Millionen Haushalte, zwischen 40 und 50 Prozent sind es bei rund 1,6 Millionen. Die Miete belastet besonders Einpersonenhaushalte sowie Mieterinnen und Mieter in Großstädten. "Die Mietbelastung insbesondere von Haushalten mit geringen Einkommen und in den Großstädten ist dramatisch", sagte der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung, Sebastian Dullien. Es sei ein Alarmzeichen, dass der Anteil der Einkommen, der für Wohnkosten aufgewendet werden muss, in den vergangenen Jahren noch weiter gestiegen ist.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Luca Boscoscuro: «Situation hier ist inakzeptabel»Völlig verdreckte Boxen, vergammelte Offices, die 7800 Euro Miete kosten, ausgehängte Bürotüren, langwierige Schlüsselsuche –
Read more »
Was Sie essen müssen, um Ihr Sterberisiko um ein Viertel zu senkenDie mediterrane Küche schmeckt nicht nur, sie gilt auch als äußerst gesund. Das belegt eine neue Studie einmal mehr. Demnach soll Ernährungsform das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen signifikant senken.
Read more »
Münchner Studierende müssen am meisten für ein WG-Zimmer zahlenMünchner Studierende müssen am meisten für ein WG-Zimmer zahlen: Selbst in Berlin kostet ein WG-Zimmer im Schnitt 80 Euro weniger als in der bayerischen Landeshauptstadt. Hier ist die Durchschnittsmiete seit Herbst nochmal angestiegen.
Read more »
3,1 Millionen Haushalte leiden unter extrem hoher MietbelastungDie Kosten fürs Wohnen sollten 30 Prozent des Einkommens nicht überschreiten, empfehlen Experten. Für Millionen Haushalte bleibt das nur ein frommer Wunsch.
Read more »
Professorin Mangler lässt gutartige Tumore mit Hitze schmelzenGutartige Tumore auflösen, ohne einen Schnitt. Prof. Dr. Mandy Mangler (44), Chefärztin für Gynäkologie der Vivantes-Kliniken, lässt sie mit Hitze schmelzen.
Read more »