Im Pflegeeinsatz für den Staatzer Berg

Malaysia News News

Im Pflegeeinsatz für den Staatzer Berg
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Auch in diesem Jahr kümmerte sich der Naturschutzbund NÖ gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern im Rahmen des Green Belt Work Camps um die Pflege dieses Naturschatzes.

uch in diesem Jahr kümmerte sich der Naturschutzbund NÖ gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern im Rahmen des Green Belt Work Camps um die Pflege dieses Naturschatzes.

Das Naturdenkmal Staatzer Berg in der Weinviertler Klippenzone bietet mit seinen Fels-Trockenrasen seltenen und gefährdeten Arten einen optimalen Lebensraum. Damit das auch so bleibt, müssen Gebüsche und Neophyten wie der Götterbaum, die sich mehr und mehr ausbreiten, regelmäßig entfernt werden. Sie werden dabei von der Gemeinde Staatz tatkräftig unterstützt.

Das Naturdenkmal Staatzer Berg inmitten der Weinviertel Klippenzone zeichnet sich durch seine artenreichen Felstrockenrasen aus. Hier finden seltene und gefährdete Arten einen wichtigen Lebensraum. Die rasche Ausbreitung von Neophyten wie dem Götterbaum und Sträuchern wie dem Flieder setzen den Felstrockenrasen und den hier heimischen Arten jedoch zu. Damit die Trockenrasenarten nicht verdrängt werden, ist eine regelmäßige Pflege nötig.

„Das Green Belt Work-Camp ist jedes Mal aufs Neue eine ganz besondere Zeit. Das große Engagement der Jugendlichen motiviert und bestärkt uns in unseren Bemühungen, für die Artenvielfalt vor unserer Haustür einzutreten. Und Staatz ist immer ein Highlight, allein des guten Mittagessens wegen lohnt die Mitarbeit bei diesem Einsatz", sagt Margit Gross, Geschäftsführerin vom Naturschutzbund NÖ.

Das Green Belt Work-Camp in der Weinviertler Klippenzone wird vom Naturschutzbund NÖ in Zusammenarbeit mit der Friedens- und Freiwilligenorganisation Service Civil International Austria organisiert und aus Mitteln der ländlichen Entwicklung und damit von der EU und dem Land Niederösterreich finanziert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Großteil der Bevölkerung von Berg-Karabach auf der FluchtGroßteil der Bevölkerung von Berg-Karabach auf der FluchtSchon fast 90.000 Menschen haben die jüngst von Aserbaidschan eroberte armenische Exklave verlassen. Dort sollen zuletzt etwa 120.000 gewohnt haben. Österreichs Außenminister Schallenberg sieht...
Read more »

UNHCR: Mehr als 100.000 Menschen aus Berg-Karabach geflohenUNHCR: Mehr als 100.000 Menschen aus Berg-Karabach geflohenNach der angekündigten Aufgabe des Gebiets Berg-Karabach in Aserbaidschan sind dem UNHCR zufolge mehr als 100.000 Menschen in Armenien angekommen.
Read more »

Fast alle Armenier aus Berg-Karabach nach Armenien geflohenFast alle Armenier aus Berg-Karabach nach Armenien geflohenZehn Tage nach dem aserbaidschanischen Sieg in Berg-Karabach sind nahezu alle Armenier aus der Kaukasusregion geflohen. 100.417 Flüchtlinge seien in Armenien registriert worden, teilte eine Sprecherin des armenischen Regierungschefs Nikol Paschinjan am Samstag mit - das sind fast alle der geschätzt 120.000 armenischen Einwohner von Berg-Karabach. In Eriwan gingen indes zahlreiche Menschen auf die Straße, um ihre Unterstützung mit Berg-Karabach zu bekunden.
Read more »

Über 100.000 geflohen: Berg-Karabach ist nach Gebietsaufgabe fast menschenleerÜber 100.000 geflohen: Berg-Karabach ist nach Gebietsaufgabe fast menschenleerDie Folgen der Gebiets-Aufgabe Berg-Karabachs sind verheerend. Laut Zahlen der UNO flohen bereits mehr als 100.000 Menschen aus der Region.
Read more »

Fall Kellermayr: Hass-Mails auch an Wiener EhepaarFall Kellermayr: Hass-Mails auch an Wiener EhepaarDer Unbekannte, der Hassmails an die oberösterreichische Ärztin verschickt haben soll, soll ein Serientäter sein.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:28:12