Wohl um das Fasten zu erleichtern, möchten Muslime die Sommerzeit um einen Monat nach hinten verschieben. Das sorgt für Verwirrung, etwa bei Banken.
Welche Zeit zeigt diese Uhr im Beiruter Vorort Sin-El-Fil nun an? Die christliche? Die muslimische? Foto: Mohamed Azakir/rtr
Geleaktes Filmmaterial, das in den sozialen Medien zirkuliert, belegt aber, dass der Sunnit Mikati und seine muslimischen Kolleg*innen in der Regierung den früheren Sonnenuntergang bevorzugen: Denn letzte Woche begann der Fastenmonat Ramadan, während dem von Sonnenauf- bis Untergang nicht gegessen und getrunken werden soll. Und weniger Tageszeit bedeutet somit weniger Zeit, die es ohne Essen und Trinken auszuhalten gilt.
Ein Experte erklärte in der Tageszeitung An-Nahar, dass die Zeiten aller Länder in einem Netzwerk zur Synchronisierung der Uhr zwischen Computersystemen gespeichert sind. Alle mit dem Internet verbundenen Geräte kommunizieren mit diesem Netzwerk und stellen die Zeit automatisch um. Wenn der Libanon entgegen der Regel die Zeitumstellung nicht mitmacht, hat das Auswirkungen auf Systeme etwa in Krankenhäusern und Banken. Wegen der praktischen Probleme regt sich Boykott.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ramadan in Hamburg: Muslime wollen mit Vorurteilen aufräumen (M+)Für Muslime ist Ramadan wie für Christen das Weihnachtsfest. Wochenlange Vorfreude, Beisammensein mit der Familie, gutes Essen – aber erst dann, wenn die
Read more »
Ramadan-Klischees über Wasser und Hunger: Welche Fragen Muslime ständig hörenAuf Social Media geht es zum Ramadan hoch her und ein Thema dominiert den Diskurs: Der Haufen Fragen, den muslimische Menschen beantworten müssen.
Read more »
Großstreik am Montag: Streik führt wohl zu überschaubarem wirtschaftlichem SchadenDer Warnstreik am Montag wird der Wirtschaft noch nicht viel anhaben, erwartet die Commerzbank. Allerdings könnte Deutschland einen anderen Schaden davontragen. Wissing hat jedoch eine Idee.
Read more »
COVID-Impfung: KVen und Kassen wohl weit entfernt von Einigung zum HonorarHonorar bei COVID19-Impfung: KVen und Kassen wohl weit entfernt von Einigung. Bald endet die Zahlungspflicht des Staates für Coronavirus-Impfungen. In den Ländern wird gerade über das zukünftige Honorar verhandelt – bislang laut SZ ohne Ergebnis.
Read more »