Arbeitszeiten: IG-Metall-Chef fordert Vier-Tage-Woche
Zum Tag der Arbeit an diesem Montag hat IG-Metall-Chef Jörg Hofmann noch einmal die Vier-Tage-Woche für Arbeitnehmer in der Industrie gefordert. „Zuallererst brauchen wir die Vier-Tage-Woche für Berufe, in denen kein Homeoffice möglich ist, wie auf Baustellen. Und für Schichtarbeit“, sagte der Gewerkschaftschef der „Bild am Sonntag“.
„In der Metall- und Elektroindustrie beträgt die Wochenarbeitszeit 35 Stunden. Im Stahl arbeiten die Schichter sogar nur 33,6 Stunden in der Woche und müssen dann übers Jahr 13 Zusatzschichten leisten, um auf die Wochenarbeitszeit zu kommen.“ Der Sprung zur 32-Stunden-Woche an vier Tagen sei also nicht sehr groß. Zudem steigere die Vier-Tage-Woche die Produktivität und die Arbeitszufriedenheit.
Dieses Arbeitszeitmodell wäre nach Hofmanns Einschätzung keine zusätzliche Herausforderung für den in Deutschland vorherrschenden Fachkräftemangel. Denn das Arbeitsvolumen könne dadurch sogar gesteigert werden. Denn bei einer Vier-Tage-Woche mit 32 Stunden Arbeitszeit „wären viel mehr Frauen bereit, in Vollzeit zurückzukehren, weil dieses Modell auch mit Familie funktioniert“.
Kritik gab es auch von FDP-Fraktionschef Christian Dürr: „In Hinblick auf den eklatanten Fachkräftemangel ist der Vorschlag einer Vier-Tage-Woche unverständlich. Verkürzte Arbeitszeiten würden Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht stärken, sondern schaden“, sagte er der Funke Mediengruppe. Zudem sei die Annahme, dass die Menschen bei einer Vier-Tage-Woche produktiver arbeiteten, auf viele Bereiche nicht übertragbar.
Zuspruch für eine Vier-Tage-Woche gibt es von SPD-Bundeschefin Saskia Esken. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit einer Vier-Tage-Woche gute Ergebnisse erzielen“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland . „Es gibt Studien, wonach Menschen in einer auf vier Arbeitstage reduzierten Woche effektiver arbeiten, weil sie eine höhere Arbeitszufriedenheit haben. Denn sie haben mehr Privatleben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Diskussion um Vier-Tage-WocheVor dem Tag der Arbeit am 1. Mai gibt es eine neue Debatte um die Vier-Tage-Woche. SPD, Linke und IG Metall plädieren dafür, die Arbeitszeit zu verringern. Der Arbeitgeberverband BDA sowie Union und FDP lehnen die Forderung ab.
Read more »
Wer die Vier-Tage-Woche willIst die Einführung der Vier-Tage-Woche sinnvoll bei vollem Lohnausgleich? SPD-Chefin Esken hat mit ihrem Vorstoß die Debatte wieder belebt. Für den DGB ist sie keine 'allgemeine Lösung', Union und FDP lehnen die Initiative ab.
Read more »
Vier-Tage-Woche: Genialer Schachzug oder 'Milchmädchenrechnung'?Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich - für Steffen Kampeter vom Arbeitgeberverband BDA eine 'wirtschaftliche Milchmädchenrechnung'. Die IG Metall hält dagegen: Viele Frauen würden dann Vollzeit arbeiten und junge Leute wollen Flexibilität.
Read more »
'Einer der besten Tage': KTM bejubelt starkes Teamergebnis im Jerez-SprintBrad Binder und Jack Miller machen Sieg im MotoGP-Sprint in Jerez unter sich aus - Beide loben die Arbeit von Testfahrer Pedrosa, der in seinem ersten Sprint viel gelernt hat
Read more »
Letzte Generation: Berlins Polizeichefin will Klima-Kleber fünf Tage wegsperrenAufgrund der vielen Proteste fordert Barbara Slowik eine härtere Gangart. Um Widerholungstaten zu verhindern, sollen Aktivisten mehrere Tage in ein Gewahrsam. LetzteGeneration Polizei Berlin
Read more »