Ifo: Geschäftsklima im Wohnungsbau auf Allzeittief
MÜNCHEN - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau ist so schlecht wie noch nie seit mindestens 32 Jahren. Das vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima in der Branche fiel im September mit minus 54,8 Punkten auf den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 1991, wie die Münchner Wirtschaftsforscher am Montag mitteilten. Das ist eine weitere Verschlechterung um 4,6 Punkte. Noch Anfang 2022 hatte der Index im positiven Bereich gelegen.
"Viele Projekte sind wegen der höheren Zinsen und gestiegenen Baukosten nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar", sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe."Die Wohnungen, die heute nicht begonnen werden, werden uns in zwei Jahren auf dem Mietmarkt fehlen." Zudem gibt es immer mehr Stornierungen. 21,4 Prozent der befragten Baufirmen waren im September davon betroffen. Das waren noch einmal 0,7 Prozentpunkte mehr als beim bisherigen Höchststand im August. Noch häufiger klagen Firmen über Auftragsmangel: Im September waren es 46,6 Prozent, 2,4 Punkte mehr als im August."Das ist eine Verdreifachung innerhalb der letzten 12 Monate", sagte Wohlrabe."Die Entwicklung ist dramatisch.
Neben Auftragsmangel und Stornierungen beklagten die befragten Wohnungsbaufirmen am dritthäufigsten Finanzierungsschwierigkeiten. Materialknappheit, die in den vergangenen beiden Jahren oft ein Thema war, spielte dagegen kaum noch eine Rolle.Wir möchten Sie gerne dazu anregen, Kommentare zu schreiben, um sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Teilen Sie Ihre Gedanken mit und/oder stellen Sie anderen Nutzern und den Kolumnisten Fragen.
{username} Jetzt Teilen Folgen Sie diesem BeitragDiesem Beitrag nicht mehr folgen Speichern Gespeichert. Lesezeichen ansehen. Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert Antwort des Verfassers{commentContent} Antwort 00 Melden {username} JetztAntwort des Verfassers Teilen Folgen Sie diesem BeitragDiesem Beitrag nicht mehr folgen Speichern Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ifo-Institut: Firmen melden noch mehr Stornierungen im WohnungsbauIfo-Institut: Firmen melden noch mehr Stornierungen im Wohnungsbau
Read more »
Ifo-Institut: Firmen melden noch mehr Stornierungen im WohnungsbauBERLIN (Dow Jones) - Immer mehr Projekte werden im deutschen Wohnungsbau storniert. Im September zeigten sich 21,4 Prozent der Firmen betroffen, nach 20,7 Prozent im Vormonat. 'Viele Projekte sind wegen der höheren Zinsen und gestiegenen Baukosten nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar.
Read more »
Stornierungen und Auftragsmangel im Wohnungsbau: „Entwicklung ist dramatisch“Das Geschäftsklima im deutschen Wohnungsbau ist nach Angaben des Ifo-Instituts auf einem historischen Tiefstand. Viele Projekte seien nicht mehr finanzierbar, sagte Experte Klaus Wohlrabe. Zudem gebe es immer mehr Stornierungen und einen Mangel an Aufträgen.
Read more »
Zahl der Stornierungen im Wohnungsbau steigt weiter anDie Krise im deutschen Wohnungsbau spitzt sich einer Unternehmensumfrage zufolge immer weiter zu. Im September beklagten 21,4 Prozent der Firmen abgesagte
Read more »
Stimmung im Wohnungsbau auf dem TiefpunktDie Lage im deutschen Wohnungsbau ist dramatisch, schließt das Ifo-Institut aus ihrer jüngsten Umfrage: Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.
Read more »
Ifo-Institut: Firmen melden noch mehr Stornierungen im WohnungsbauIfo-Institut: Firmen melden noch mehr Stornierungen im Wohnungsbau
Read more »