Zum Grossteil bleibt das Reglement der IDM 2015 so wie es ist. Doch auch bei Kleinigkeiten gibt es Gesprächsbedarf. Das letzte Wort hat der DMSB.
Den letzten Schliff haben die Regelwerke der IDM Superbike und der IDM Superstock noch nicht erhalten. «Mit grösseren Änderungen ist nicht zu rechnen», erklärte der IDM-Promoter MotorEvents nach einer Umfrage bei den führenden Teams der Superbike-Klasse. Angedacht waren unter anderem die Freigabe der Gabel, der Vorderradbremse und die Einführung einer Zündung nach der in der Superbike-WM benutzten EVO-Regelung.
Doch davon kommt nichts. Aber es liegt seitens des Promoters der Vorschlag auf dem Tisch, die EVO-Zündung zu erlauben. «An der im Reglement deklarierten Freiheit in Sachen Elektronik ändert sich nichts», erklärt der Promoter. «Das Reglement bleibt da weiter offen. Die EVO-Zündung wollen wir zusätzlich genehmigen. Damit könnten wir den Teams, die Wild-Card-Einsätze in der WM planen, die Arbeit erleichtern.
Jegliche Änderungen im technischen Reglement müssen aber noch beim DMSB über den Tisch. Dort liefen auch schon die ersten Anfragen in Sachen Superstock-Reglement auf. Vor allem die Teams, die mit einer neuen Yamaha R1M ausrücken wollen, haben Fragen. «Laut Reglement sind in der IDM Superstock Materialien wie Karbon oder Magnesium verboten», liest Daniel Rauh, Chefs des Superstock-Teams Langenscheidt by Fast Bike Servie vor. «Aber bei der neuen Yamaha ist das serienmässig verbaut. Das Rahmenheck ist zum Beispiel aus Magnesium. Kostengünstiger wäre es natürlich wenn wir ein Alu-Heck verwenden könnten. Aber das wäre ja nicht mehr serienmässig. Aber das Magnesium geht ja eigentlich auch nicht.
Eine Antwort steht laut Rauh noch aus. Die ersten Teams sind allerdings schon voll in der Planung für die neue Saison und manche Teile müssen noch in diesem Jahr bestellt werden, wenn man sie pünktlich zum Saisonstart haben möchte. «Jetzt bin ich noch entspannt», meint Rauh schmunzelnd. «Aber in vier Wochen kriegen wir unsere Yamaha, dann rufe ich auch gerne täglich beim DMSB an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
JR Racingteam: Top-Ten-Pilot für IDM SBK 2020 gesuchtDas Team um Dominik Jung möchte in der kommenden Saison gerne mit zwei Fahrern antreten. Die Teamfinanzen stehen, gesucht wird noch ein flotter Fahrer. Zusammenarbeit mit Stadtmüller offen.
Read more »
Lorenzo Lanzi: IDM SBK mit Galinski-YamahaNach dem Ausstieg von Danny de Boer engagiert das Team um Michael Galinski für das kommende Wochenende den Italiener Lanzi für den Start mit der Yamaha R1 in der IDM Superbike.
Read more »
STK 2018: Erst zehn Piloten fix; Reiti TitelkandidatDas Teilnehmerfeld der Superstock-1000-EM 2018 formiert sich nur langsam. Es zeichnet sich aber ab, dass auch kommende Saison drei Stammpiloten aus Deutschland dabei sind – Markus Reiterberger als Titelkandidat.
Read more »
Dominique Aegerter: «Tut alles, um die IDM zu retten»Auch in der Karriere von Moto2-Pilot Dominique Aegerter war die IDM das Sprungbrett in die Weltmeisterschaft. Wie viele seiner Kollegen setzt er sich für den Erhalt dieser Meisterschaft ein.
Read more »
SBK-Rookie Xavi Vierge: «Müsste Honda beantworten»Vom ältesten zum jüngsten Werksteam in der Superbike-WM: Honda hat für 2022 einen Radikalschnitt getätigt. «Jeder im Team ist froh über diese Energie», sagt Neuzugang Xavier Vierge.
Read more »
Manou Antweiler: IDM-Neuanfang bei Kawasaki SchnockIm Jahr 2015 holte Antweiler den Sieg im Yamaha R6 Cup. Danach ging es nicht wirklich vorwärts. Jetzt folgte die Trennung vom Team TGRT.racing. Im Team Kawasaki Schnock Motorex will er sich für die IDM '18 empfehlen.
Read more »