Mehr Sicherheit für Apple-Konten: Wie das Unternehmen verlauten lässt, wird für iCloud Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. 🔏
Mehr Sicherheit für Apple-Konten: Wie das Unternehmen verlauten lässt, wird für iCloud die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Für iMessage und Apple ID greifen weitere Schutzmechanismen.
Ab Anfang 2023 sollen bei den Apple-Diensten iCloud, iMessage sowie Apple ID neue Sicherheitsfunktionen greifen, die es zum Ziel haben, Apple-Nutzern"wichtige Tools zum Schutz der sensibelsten Daten und der Kommunikation" an die Hand zu geben. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. In den USA sollen die neuen Maßnahmen indes ab sofort an den Start gehen.
In iCloud gespeicherte E-Mails, Kontakte oder Kalendereinträge sind weiterhin nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert. Dass nun auch Bilder oder Backups unter den neuen Schutzmantel fallen, sorgt inzwischen für Irritationen bei der US-Bundespolizei. Diese kritisiert die Änderungen seitens Apple in einem Statement, welches unter anderem dem
vorliegt. So behindere die Umstellung die Fähigkeit der Behörden, gegen"Cyberattacken, Gewalt gegen Kinder, Drogenschmuggel oder Terrorismus" zu schützen. Stattdessen brauche es für diese eine Zugangsmöglichkeit, die ab Werk in den iOS-Systemen integriert sei.Ebenso neu ist die sogenannte Contact Key Verification in Apple Kurznachrichtendienst iMessage, die sich funktional am von Signal genutzten Verfahren orientiert.
Das Entsperrungsverfahren Apple ID hingegen wird um die Unterstützung hardwareseitiger Sicherheitsschlüssel reicher. Externe Keys, die Apple zufolge den aktuellen FIDO-Standard erfüllen müssen, können dann als zweiter Faktor in der gleichnamigen Authentifizierung genutzt werden. Laut dem Unternehmen sollen von der neuen Maßnahme vor allem Personengruppen geschützt werden, die regelmäßig mit hochsensiblen Daten arbeiten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup und mehrApple erweitert die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der eigenen Dienste in Bereichen wie iCloud Backup, iCloud Drive, Fotos, Notizen und mehr.
Read more »
Musk-Plan: Apple-Nutzer sollen mehr zahlen | W&VElon Musk will die 30 Prozent 'Apple-Steuer' im iOS Store nicht bezahlen. Aber Apple will keinesfalls einen Präzedenzfall schaffen, indem Twitter weniger zahlt. Nun sollen Apple-Kunden vier Dollar im Monat drauflegen.
Read more »
iCloud-Daten: Apple plant neues VerschlüsselungssystemDer iPhone-Konzern will künftig durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sensible Daten besser schützen. Was ist geplant?
Read more »
Chatkontrolle: Apple macht Rückzieher beim Client-Side-ScanningApple will die Privatsphäre von Nutzer:innen ausbauen: Der Konzern verabschiedet sich von den Plänen, pauschal die privaten Dateien seiner Kund:innen zu durchleuchten. Außerdem soll es ab nächstem Jahr eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Speicher-Dienst iCloud geben.
Read more »
Niederlande-GP bleibt: Formel 1 fährt bis Ende 2025 in ZandvoortFormel-1-Weltmeister Max Verstappen wird bis mindestens Ende 2025 ein Heimrennen haben - Zandvoort hat den Vertrag für den Niederlande-GP verlängert
Read more »
Boëtius: Hertha statt England-Traum – „Ließ sich am Ende nichts rechtzeitig finalisieren“Nach seiner überstandenen Hodenkrebsoperation konnte der ablösefreie Neuzugang in den vergangenen Bundesliga-Partien wieder für die Berliner auf dem Platz stehen. 🙏 Hertha HerthaBSC hahohe Boetius
Read more »