In einer ihrer letzten Podcast-Folgen haben Markus Lanz und Richard David Precht wieder einmal bewiesen, dass man nicht jeden Gedanken ungefiltert in die Welt posaunen muss – vor allem, wenn man gar keine Ahnung hat. Ein Plädoyer dafür, Männern die Podcast-Mikros wegzunehmen.
Begonnen hat diese Kolumne eigentlich schon letzte Woche. Für ein Arbeitsmeeting habe ich mir gefühlt jeden Podcast auf der Audioplattform Spotify angehört und recht schnell festgestellt: Frauen wirft man dauernd vor, sie würden zu viel reden – derweil betreibt heutzutage jeder mittelmäßige Politikwissenschaft-Student, der einmal einen Improvisationstheater-Workshop besucht hat, einen Podcast mit seinem besten Freund.
Beim ZDF-Podcast des Kalenderspruchphilosophen Richard David Precht und des Politik-fit-mit-Philipp-Moderators Markus Lanz ist das vom Prinzip her nicht anders. Na gut, dort heißt es, man diskutiere über „die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit“.
Vielleicht ist nun ein guter Zeitpunkt, einmal die grundsätzliche Frage zu stellen: Braucht wirklich jeder Mann, egal ob Experte oder nicht, ein öffentliches Medium, das ihm ermöglicht, jeden noch so unreflektierten Gedanken in die Welt zu rotzen? Vielleicht ist nun ein guter Zeitpunkt, einmal die grundsätzliche Frage zu stellen: Braucht wirklich jeder Mann, egal ob Experte oder nicht, egal ob lustig oder nicht, egal ob betroffen oder nicht, ein öffentliches Medium, das ihm ermöglicht, jeden noch so unreflektierten Gedanken in die Welt zu rotzen? Oder wäre es an der Zeit, Mikrofonattrappen in die Mojo-Dojo-Casa-Men-Caves, die Social-Media-Höhlen selbstherrlicher Männlichkeit, zu stellen und damit im...
Nun kann ich mir die Leserbriefe nach den letzten Absätzen schon vorstellen. Und ja, die Mojo-Dojo-Casa-House-Referenz war billig, aber sind wir ehrlich, besonders kreativ werden die Nachrichten bezüglich verletzter Männer-Egos höchstwahrscheinlich auch nicht – das sind sie beim Thema Feminismus fast nie.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Boris Becker ist wieder im Trainer-Geschäft„Ich kann bestätigen, dass ich der Trainer von Holger Rune bin“, sagte der dreimalige Wimbledon-Sieger.
Read more »
„Ich hab keine Schuld, aber ich bekenne mich schuldig“Was dem einen akustisch gar nicht auffällt, kann für einen anderen als extrem störend empfunden werden. So erging es einer 54-Jährigen im vergangenen Sommer, die per „Selbstjustiz“ ihre Nachtruhe wiederherstellen wollte. Das hatte ein Nachspiel am Bezirksgericht.
Read more »
Arabische Botschaften in Brüssel: „Ihr Problem ist: Sie folgen stets Israel“Botschafter aller arabischen Staaten fordern, dass die EU Israel isoliert. Sie verteidigen die Hamas, die Freilassung von deren Geiseln fordern sie nicht.
Read more »
„Ihr Problem ist: Sie folgen stets Israel“Nahostkonflikt. Botschafter aller arabischen Staaten fordert, dass die EU Israel isoliert. Sie verteidigen die Hamas, die Freilassung von deren Geiseln fordern sie nicht.
Read more »
'Ich Dich sehe nackt' – bei diesem Anruf nicht abhebenDie Telefonnummer sieht seriös aus, ist aus Österreich - doch dahinter verbirgt sich eine Betrugsmasche, die jetzt wieder für Ärger sorgt.
Read more »
Erhöhte Terrorwarnstufen :Kann ich meinen Urlaub in Frankreich oder Belgien kostenlos stornieren?Im Zuge des Krieges im Nahen Osten kam es in Belgien und Frankreich zu Terroranschlägen. Die beiden Länder haben die Folge die Terrorwarnstufen erhöht. Was das für Touristen bedeutet.
Read more »